Case Study Crossmedia

17 Juni, 2021 von Marco Nöchel

CROSSMEDIA ist eine internationale Mediaagentur, die für ihre Kunden seit über 20 Jahren erfolgreich internationale Medienkampagnen in einem Full-Service-Spektrum in über 70 Ländern umsetzt. Als eine der letzten inhabergeführten Mediaagenturen verpfichtet sich CROSSMEDIA zu 100% ihrer Unabhängigkeit und lässt sich ihre interessenneutrale Mediaberatung jährlich zertifizieren. Um die BI-Abteilung technisch zu begleiten, suchte CROSSMEDIA nach einem

Produktivere Remote-Teams Teil 2

Projekt-Doku

9 Juni, 2021 von Marco Nöchel

Im letzten Newsletter haben wir beschrieben, wie wir unsere Meetings organisieren um auch räumlich getrennt gut zusammen zu arbeiten. Für alle die den Artikel noch einmal nachlesen möchten, er ist jetzt auch im HKN-Cloud Blog (https://www.hkn.de/nextcloud/remote-teams-1). In diesem Artikel geht es darum wie wir sicherstellen, dass die Meetings mehr sind, als nur gerede und das

Neues in der HKN Knowledgebase: Schlagworte, Mail-Aliase und das Nextcloud Welcome Widget

Nextcloud-Talk

4 Mai, 2021 von Marco Nöchel

In den letzten Tagen haben wir wieder einige neue Fragen zu Produkten in unserer Knowledgebase beantwortet.   Direkt zwei Artikel sind aus der Frage entstanden, wie man Tag bzw. Schlagworte am einfachsten in der Nextcloud vergeben kann. Die Artikel können wir allen empfehlen, die Schlagworte nutzen um Ihre Daten zu ordnen. 👉🏻  Wie kann ich

Praxis Tipps für produktivere remote Teams – Teil 1

4 Mai, 2021 von Marco Nöchel

Grundsätzliches & Tipps für bessere Video-Konferenzen Seit gut einem Jahr sind wir als gesamtes Team nicht mehr zusammengekommen. Ein Umstand, der uns gezwungen hat viele liebe Gewohnheiten über den Haufen zu werfen und ganz neue Konzepte für die Abstimmung im Team zu finden. Heute, nach einem Jahr im Homeoffice, funktioniert die Absprache besser als zuvor.

Case Study – innus

18 März, 2021 von Marco Nöchel

innus ist ein Cloud-Banking Unternehmen aus Frankfurt. Das innovative FinTech will Banken mit einer eigens entwickelten cloud-native Kernbanking-Lösung schlanker, effizienter und fit für das digitale Zeitalter machen. innus suchte dafür 2020 einen kompetenten Hosting-Partner für die störungsfreie Migration von einer Entwicklungsumgebung in eine BaFin-konforme Managed-Kubernetes-Lösung. In unserer neuesten Kunden Case Study lesen Sie, wie wir

Die Nextcloud Mail-App

Die Nextcloud Mail App

15 März, 2021 von Marco Nöchel

Schon lange gibt es eine Mail-App für die Nextcloud. Dabei arbeitet die Nextcloud nicht als Mail-Server, sondern bietet die Möglichkeit, bereits vorhandene Mail-Adressen mit der Mail-App zu bearbeiten. Grund genug, die Mail-App einmal näher vorzustellen. Die Aktivierung der Mail-App ist denkbar einfach. Du musst dich nur als Nextcloud Admin anmelden und dann in die App-Verwaltung

Neu im Team: Dominik Rauer

Dominik Rauer

1 Februar, 2021 von Marco Nöchel

Seit dem 01.02.2021 verstärkt Dominik Rauer unser Team als Linux Administrator. Heute stellt er sich schon einmal in unserem Cloud Blog vor. Ich heiße Dominik Rauer und bin 41 Jahre alt. Seit 2019 wohne ich in einem kleinen Ort namens Sevelen (Gemeinde Issum). Mein Onkel brachte mich im Alter von 4 Jahren dazu, einen Computer

Case Study – priint Group I Werk II GmbH

25 Januar, 2021 von Marco Nöchel

priint Group | Werk II ist führend im Bereich Print- und Layout-automatisierung. Mit dem Hauptsitz in Deutschland und Standorten in den USA, Frankreich, Polen, Japan und in Vietnam hat sich Werk II in den letzten Jahrzehnten international einen Namen gemacht. Für seine „priint:suite“ für Digital- und On-Demand-Publishing betreibt Werk II heute mehrere virtuelle Windows- und

Videokonferenz-Apps und Datenschutz – ein Vergleich

20 Januar, 2021 von Marco Nöchel

Wenn man auf 2020 zurückblickt, steht eines fest: 2020 war das Jahr, in dem sich Video-Konferenzen im Business-Umfeld so richtig durchgesetzt haben. Es gab wahrscheinlich keinen Video-Konferenz Anbieter, der nicht von dem Boom profitieren konnte. Das hat dazu geführt, dass heute fast jede*r diverse Software-Apps für Video-Konfernezen auf seinem Desktop und seinem Smartphone hat. Ich

Neues in der HKN Knowledgebase: Die neue Service-Suite in mein.HKN.de

17 Dezember, 2020 von Marco Nöchel

Pünktlich zum Ende des Jahres haben wir unsere Service Suite mit neuen Funktionen versehen. Die Service Suite ist die Zentrale Stelle für die Verwaltung der eigenen Cloud Instanzen. Hier kann man mit einem Klick Instanzen herunterfahren oder neu starten oder unsere managed Service, wie Patchservice, Monitoring oder Backup bestellen, bzw. kündigen. In unsere Knowledgebase finden

Neu in der Knowledgebase: Anwendungen tunen

10 Dezember, 2020 von Marco Nöchel

Manchmal kommt irgendwann im Leben einer Anwendung der Moment wo die Anwendung langsamer erscheint. Ein wichtiger Aspekt bei der Ermittlung möglicher Ursachen ist die Anforderung der Anwendung in punkto Massenspeicher. In unserem Knowledgebase Artikel beschreiben wir was helfen kann und wann der wechsel auf Systeme mit lokalen, superschnellen SSD Festplatten sinnvoll sind >> Lösungsansätze für

Business Mail mit Zimbra 9

Zimbra 9

30 Oktober, 2020 von Marco Nöchel

Am 03.  November 2020 spendieren wir unserer beliebten Zimbra Business Mail Lösung ein großes Update. Mit dem Update auf Version 9 stellen wir allen Kunden eine neue, moderne Weboberfläche zur Verfügung. Mit diesem Weboberfläche ist der Zugriff auf E-Mails, Chats, Kalender, Adressbücher und Dateien noch einfacher. Alle Geräte – eine Weboberfläche Ein großer Vorteil ist,