Open Stack Cloud Computing

Mieten Sie Ihre IT-Ressourcen flexibel und DSGVO-konform

Open Stack Administrator

Die DSGVO-konforme, Datensouveräne, OpenStack - Cloud

Nutzen Sie hochverfügbare, gemanagte Cloud-Ressourcen nach Bedarf — flexibel und kosteneffizient.

Unser virtuelles Rechenzentrum funktioniert wie Ihre eigene Serverumgebung - nur sicherer, schneller und flexibler. Ob vServer oder komplexe Setups, mit unserem Angebot können Sie schnell und unkompliziert Ressourcen und Netzwerkinfrastruktur bereitstellen. Sie nutzen jederzeit modernste, skalierbare und hochredundante Cloud-Technologien auf Basis von OpenStack und Dell-Enterprise-Hardware, die von uns betreut und gewartet werden.

 

Volle Kostenkontrolle

Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre laufenden Kosten, ohne auf die Flexibilität einer modernen Cloud zu verzichten.

 

Compliance- / DSGVO-konform

Alle Daten werden ausschließlich in Deutschland gehostet. Selbstverständlich sind wir nach ISO:27001 zertifiziert.

 

Drei Cloud Standorte

Betreiben Sie Ihre Cloud an einem oder an mehreren unserer deutschen Open-Cloud-Standorte. Derzeit können wir Ihnen die Standorte Düsseldorf, Hamburg und Berlin anbieten.

 

Server Admin 3
remote-arbeitsplatz

 

Das virtuelle Rechenzentrum ist die perfekte Cloud …

… für den Mittelstand
Unser Angebot bietet Ihnen feste monatliche Kosten und ist somit leicht zu budgetieren. Für eine einfache Bereitstellung neuer vServer stehen Ihnen neben Windows auch viele Linux-Betriebssysteme, teilweise mit vorinstallierter Software, zur Verfügung. Unsere Service-Suite hilft Ihnen, nicht den Überblick zu verlieren, und gibt Ihnen die Möglichkeit, administrative Aufgaben wie Monitoring, Backup und das Pflegen von Linux-Betriebssystemen durch uns erledigen zu lassen.

Die wichtigsten Features unseres virtuellen Rechenzentrums

Instanzen

Erstellen Sie neue Instanzen (vServer) in Sekundenschnelle.

 

Skalieren

Passen Sie die Ressourcen Ihrer Server jederzeit mit wenigen Klicks an.

 

Load Balancing

Verteilen Sie den eigenen Datenverkehr automatisch auf verschiedene Instanzen

 

Service-Suite

Automatisieren Sie management Leistungen in unserer Service Suite

 

Security Groups

Integrierte Verwaltung für Sicherheitsrichtlinien.

 

Snapshots

Erstellen Sie einfach Snapshots Ihrer Instanzen

 

Betriebssysteme

Es stehen alle üblichen Betriebssystem für Sie bereit.

 

onboarding

Kostenfreie onBoarding Workshops für Neukunden.

 

Darum nutzen wir OpenStack für unsere Souveräne Cloud

Mithilfe von OpenStack lassen sich Instanzen (VMs), Container (z.B. Docker), Bare-Metal und dedizierte IT-Infrastruktur Instanzen über ein Dashboard, bzw. eine API verwalten. Der offene Quellcode der OpenStack Plattform garantiert Transparenz und Flexibilität, die unabhängig von bestimmten Herstellern und Lieferanten ist. Vendor-Lock-in und teure Lizenzgebühren für die Software entfallen.

OpenStack ist die beliebteste, freie Cloud-Management-Plattform und das führende Open-Source-Projekt für Cloud Computing. OpenStack wurde 2010 als OpenSource Projekt von der NASA und Rackspace gegründet. Die OpenStack Community besteht heute aus über 81.000 Mitgliedern und über 670 unterstützenden Unternehmen. Zu den Unterstützern von OpenStack gehören auch einige der größten Technologieunternehmen der Welt.

 

Verfügbare OpenStack-Service-Komponenten

NOVA - COMPUTE SERVICE

Provisionierung virtueller Maschinen (VM)

Zugriff über Tools (CLI, Webinterface) oder direkt via API

Public IaaS Cloud

Unser Standard-Angebot für alle, die eine DSGVO-konforme, komplett gemangte OpenStack Cloud suchen. Sie erhalten Ihren eigenen IP-Netzbereich, Zugang zum OpenStack Horizon Dashboard und vollständigem API-Zugriff.

 

Managed Private Cloud

Bei unserer Managed Private Cloud planen wir gemeinsam Ihre OpenStack-Cloud, bauen diese an einem unserer Open Cloud Standorte auf  und übernehmen das laufende Management der Cloud-Umgebung.

 

onPremise Cloud

Unsere Experten planen mit Ihnen Ihre OpenStack-Cloud in Ihrem Rechenzentrum und insatllieren diese für Sie. Im Anschluß stehen wir Ihnen unser Enterprise Service für die Pflege und Fragen im laufenden Betrieb zur Verfügung.

 

✔️ in Minuten verfügbar
✔️ flexibel zu managen / hoch-skalierbar
✔️ Infrastruktur als Service
✔️ 99,9% Verfügbarkeit
✔️ 100% in Deutschland gehosted

 

 

✔️ dediziert betriebene Cloud
✔️ kosteneffizienter Aufbau
✔️ gesicherte Datenhoheit
✔️ 100% in Deutschland gehosted

 

 

 

✔️ onPremise betriebene Cloud
✔️ volle Kontrolle über die Infrastruktur
✔️ kosteneffizienter Aufbau
✔️ HKN Enterprise Support

 

 

 

 

Service-Level für virtuelle Rechenzentren

Die HKN unterstützt Sie mit technischem Fachwissen und langjähriger Erfahrung, um Ihre IT-Lösung optimal in der Cloud zu betreiben. Dazu stehen Ihnen verschiedene Tools und unterschiedliche Service-Levels zur Verfügung. Unsere Service-Angebote für im virtuellen Rechenzentrum betriebene Instanzen finden Sie ab Seite 10 unter dem Punkt Professional Services.

„Cloud-Expert“

Der Service-Level Cloud Expert richtet sich an Experten, die keine Unterstützung von uns beim Aufbau und Betrieb Ihrer OpenStack-Infrastruktur benötigen. In diesem Service-Level können Störungen und Fehlfunktionen gemeldet werden. Außerdem stehen Kunden unsere Tools zur Verfügung.

„partnered by HKN”

In der Variante „partnered by HKN“ stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als Kunde können Sie mit bis zu 5 Mitarbeitern kostenfrei an unserem OpenStack Grundlagen Workshop teilnehmen, so verkürzen Sie effiktiv den Zeitraum um sich in OpenStack einzuarbeiten. Natürlich steht Ihnen unser Support auch im laufenden Betrieb für Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Kunden mit dem Service-Level "partnered by HKN" stehen spezielle Images und unsere Professional-Services wie der Linux-Patchservice, Backupservice oder das 24*7 Monitoring für Ihre Instanzen optional zur Verfügung.

„Enterprise”

Kunden mit dem Service-Level Enterprise verfügen zusätzlich zu den "partnered by HKN"-Features über einen persönlichen und einen technischen Account-Manager für personalisierte Dienstleistungen, die zu Beginn der Laufzeit definiert werden. Diesen Service-Level empfehlen wir für komplexe Cluster und kritische Produktionsumgebungen.

 

 

 

Cloud Expert
Für OpenStack-Experten und ENtwecklungsumgebungen
0,00 €
monatlich

Monitoring und Eingriff im Fall von Hardware-Störungen in unseren Rechenzentren. 24*7*365

Kostenfreier Support bei Störungen

Support in deutscher & englischer Sprache

Supportzeiten (außer Notfall-Support) Werktags in NRW von 09:00 – 17:00 Uhr

Kostenfreie Level 2 Tickets zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums

Kostenpflichtige Level 3 Tickets für zeitkritische Rückfragen zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums

Kostenpflichtiger Notfallsupport (1 Stunde Reaktionszeit 24*7*365)

Zugriff auf unsere Service Suite

Spezielle OpenCloud-Images

Beratung für die Migration in unsere IaaS-Cloud

Unterstützung bei den ersten Schritten mit dem virtuellen Rechenzentrum

Persönliche Betreuung durch einen Projektmanager & und einem Administrator für individuell definierte Dienstleistungen

Partnered by HKN
Für OpenStack Einsteiger und produktive Systeme
49,00 €
monatlich

Monitoring und Eingriff im Fall von Hardware-Störungen in unseren Rechenzentren. 24*7*365

Kostenfreier Support bei Störungen

Support in deutscher & englischer Sprache

Supportzeiten (außer Notfall-Support) Werktags in NRW von 09:00 – 17:00 Uhr

Kostenfreie Level 2 Tickets zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums

Kostenpflichtige Level 3 Tickets für zeitkritische Rückfragen zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums

Kostenpflichtiger Notfallsupport (1 Stunde Reaktionszeit 24*7*365)

Zugriff auf unsere Service Suite

Spezielle OpenCloud-Images

Beratung für die Migration in unsere IaaS-Cloud

Unterstützung bei den ersten Schritten mit dem virtuellen Rechenzentrum

Persönliche Betreuung durch einen Projektmanager & und einem Administrator für individuell definierte Dienstleistungen

Enterprise
Für geschäftskritische Anwendungen und onPremise Installationen
ab 490,00 €
monatlich

Monitoring und Eingriff im Fall von Hardware-Störungen in unseren Rechenzentren. 24*7*365

Kostenfreier Support bei Störungen

Support in deutscher & englischer Sprache

Supportzeiten (außer Notfall-Support) Werktags in NRW von 09:00 – 17:00 Uhr

Kostenfreie Level 2 Tickets zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums

Kostenpflichtige Level 3 Tickets für zeitkritische Rückfragen zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums

Kostenpflichtiger Notfallsupport (1 Stunde Reaktionszeit 24*7*365)

Zugriff auf unsere Service Suite

Spezielle OpenCloud-Images

Beratung für die Migration in unsere IaaS-Cloud

Unterstützung bei den ersten Schritten mit dem virtuellen Rechenzentrum

Persönliche Betreuung durch einen Projektmanager & und einem Administrator für individuell definierte Dienstleistungen

Alle Kosten unter Kontrolle!

Durch Ressourcenpakete mit Burst.

Ressourcenpaket + Burst

Die Abrechnung des virtuellen Rechenzentrums basiert nicht auf der Anzahl der Server, sondern auf dem gebuchten Ressourcenpaket. Im Ressourcenpaket sind eine fest definierte Anzahl an vCores, GB-RAM und Cloudstorage enthalten die Sie entsprechend Ihres Bedarfs verteilen können. Das Ressourcenpaket hat eine Laufzeit von 12 Monaten.

 

Benötigen Sie während der Laufzeit kurzzeitig mehr Ressourcen, steht Ihnen ein Burst zur Verfügung. Durch den Burst können Sie Ihre Ressourcen jederzeit um bis zu 100% überbuchen.  Die überbuchten Ressourcen werden flexibel pro begonnene Stunde berechnet.

 

 

 

 

 

Preisbeispiele für unsere Ressourcenpakete

VDC small
149,00 €
monatlich

8 vCores

16 GB RAM

500 GB Cloudstorage

2 Floating IPs

VDC medium
299,00 €
monatlich

16 vCores

32 GB RAM

1000 GB Cloudstorage

4 Floating IPs

VDC large
599,00 €
monatlich

32 vCores

96 GB RAM

2000 GB Cloudstorage

6 Floating IPs

Burstpreis pro vCore pro Stunde nur 0,02 €
Burst pro GB RAM pro Stunde nur 0,005 €

Größere oder kleiner Ressourcenpakete können Sie gerne über unseren Vertrieb anfragen.

 

 

CloudComputing Admin

 

HKN Cloud Systemhaus mit IaaS Cloud und Open Source Lösungen

Ihr nächster Schritt zu Ihrem virtuellen Rechenzentrum

Kostenfrei testen

Bitte füllen Sie dafür einfach unser Formular aus. Wir stellen Ihnen dann (auf Wunsch) ein virtuelles Rechenzentrum mit dem Service-Level "Partner by HKN" und dem Ressourcenpaket xsmall (4 vCores, 8 GB RAM und 250 GB HDD für 30 Tage kostenfrei zur Verfügung. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit nicht bestellen, werden wir Ihr Paket wieder löschen.

 

 

Online Beratung

Gerne können Sie auch direkt ein Beratungsgespräch mit einem unserer Cloud-Spezialisten vereinbaren.

 

 

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Testen Sie unser virtuelles Rechenzentrum kostenfrei

HKN OPEN CLOUD

Gemeinsam mehr erreichen - mit der größten standortverteilten OpenStack-Cloud Deutschlands

3 Standorte

Zusammen mit der ScaleUp Technologies haben wir das Open-Cloud-Angebot aufgebaut. An insgesamt drei Standorten in Deutschland, in Hamburg, Berlin und Düsseldorf, bieten wir DSGVO-konforme Cloud-Lösungen, die in ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren und mit 100% Grünstromversorgung betrieben werden. Als nächste Standorterweiterung steht Frankfurt an.


Durch die HKN Open Cloud können Sie unsere Infrastruktur-Angebote Cloud-Computing (IaaS), Managed Kubernetes oder Colocation flexibel an zurzeit drei verschiedenen RZ-Standorten nutzen und mit Cloud-Services für E-Mail Exchange und Nextcloud Online-Cloudspeicher ergänzen. Wir sorgen für den unterbrechungsfreien Betrieb Ihrer Anwendungen und den persönlichen Support, Sie nutzen neueste Open Source Technologie und arbeiten schlank und agil an Ihren Unternehmenszielen!