Videokonferenzen im Überblick – Google Hangouts, Spreed Meetings und Cisco WebEx

promo-Googleplus-HangoutIm vergangenen und Anfang dieses Jahres habe ich mir verschiedene Tools für Videokonferenzen (Google HangoutsSpreed Meetings, und Cisco WebEx)  angeschaut und in mehreren Artikeln von meinen Erfahrungen  berichtet. Zur Übersicht – und weil wir nun das praktische WordPress-Plugin “Table Press‘ nutzen – , habe ich für die drei zum Teil kostenlosen Varianten eine Übersichtstabelle mit den wichtigsten Funktionen, Vor- und Nachteilen erstellt. 

 

[table id=2 /]

Fazit

Google Hangouts haben für mich die Nase vorn. Man kann direkt aus seinem sozialen Netzwerk heraus ein Meeting starten, langwieriges Einladen der Teilnehmer via E-Mail entfällt. Vorausgesetzt natürlich, sie haben ebenso einen Google+-Account. Kostenlos erhält man viele Funktionen, die bei einem beruflichen Meeting nicht fehlen sollten. Diese kann man mit diversen Apps noch aufstocken. Die zum Teil kostenpflichtigen Tools bieten natürlich noch die ein oder andere Extrafunktion und haben natürlich den Vorteil, dass man viel mehr Teilnehmer einladen kann. Will man beruflich zum Beispiel Seminare für einen bestimmten Personenkreis abhalten, ist man mit Spreed Meetings oder Cisco WebEx sicherlich besser bedient. Hangouts bieten hierfür natürlich noch die Möglichkeit, komplett öffentliche Meetings via Youtube und Google + abzuhalten.

3 Gedanken zu „Videokonferenzen im Überblick – Google Hangouts, Spreed Meetings und Cisco WebEx“

Schreibe einen Kommentar