Probleme mit Ubuntu 12.04

Heute möchten wir Euch über ein wichtiges Thema informieren das unsere Kunden betrifft, deren Server mit Ubuntu läuft.

Am 26.04.2012 hat der Linux-Distributor Canonical die Version 12.04 LTS seiner Linux Distribution freigegeben. Ubuntu 12.04 ist eine Version mit Langzeitsupport und der Nachfolger der vielfach von uns eingesetzten Version 10.04 (Lucid Lynx).

Ubuntu 12.04 setzt den Linuxkernel in Version 3.2 ein. Hier besteht derzeit ein Problem in Verbindung mit der von uns eingesetzten Virtualisierungslösung XEN. Nach einem Update von 10.04 auf 12.04 kann das Dateisystem nicht mehr korrekt eingebunden werden, das System wird somit zunächst unbenutzbar.

Was passiert genau?

Details darüber könnt Ihr im Ubuntu-Bugtracker nachlesen.
Das Dateisystem lässt sich nicht mehr nutzen, der Boot des Systems schlägt fehl.

Gehen dabei Daten verloren?

Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen dabei keine Daten verloren. Sobald wieder ein Kernel genutzt wird, der die problematischen Änderungen nicht enthält, ist das Dateisystem wieder nutzbar. Allerdings kann ein Datenverlust nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Kann ich Ubuntu 12.04 nicht doch mit einem anderen Kernel betreiben?

Das ist nicht zu empfehlen, da unter anderem Udev auf Funktionalitäten im Kernel 3.2 angewiesen sein könnte. Wir haben dies nicht getestet und empfehlen dieses Vorgehen nicht.

Ab wann kann ich Ubuntu 12.04 auf meinem vServer nutzen?

Sobald ein entsprechender Fix zur Verfügung steht und von uns ausgerollt worden ist. Hierzu werden wir zeitnah informieren. Dies wird aber vermutlich erst nach der Freigabe von Xenserver 6.2 sein, also im dritten Quartal 2012.

Solltet Ihr weitere Fragen dazu haben, wendet Euch damit bitte an unseren Support!

 

5 Gedanken zu „Probleme mit Ubuntu 12.04“

  1. Hallo,
    ich habe das neue Ubuntu 12 installieren wollen ging aber nicht.Die Festplatte wäre zu voll.Der Start von der CD klappt.Wie kriege ich die Festplatte ganz leer,da sich nichts wichtiges darauf befindet.Es ist noch eine ältere Version installiert,auf die ich kein zugriff bekomme.Wie finde ich root heraus da der Freund der das Programm installiert hatte
    leider nicht mehr lebt.Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    MfG Michael Thies

    Antworten
    • Bei einer Installation von CD fragt der Installer normalerweise ab, ob er vorhandene Daten auf der Festplatte löschen darf.
      Wähle also bei der Partitionierung einfach die Option „geführt – ganze Festplatte verwenden“ aus und erlaube das Löschen der alten Daten.

      Antworten
  2. Hi,
    Ich war so blöd, Ubuntu 12.04 zu installieren, ohne vorher zu prüfen, ob das überhaupt auf mein netbook geht.
    Installation war kein Problem, allerdings fährt das Gerät jetzt nicht mehr hoch. Was kann ich denn jetzt tun?

    Viele grüße
    Ani

    Antworten
    • Hallo Ani,

      das lässt sich ohne genauere Informationen leider nicht sagen. Womöglich hat sich nur im Bootloader ein falscher Eintrag eingeschlichen, aber das ist reine Spekulation.

      Wenn Du niemanden kennst, dem Du das Gerät mal zur Überprüfung in die Hand geben kannst, bleibt wohl nur, das original Betriebssystem wieder zu installieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar