WebDAV-Zugriff mit Cyberduck

Es gibt viele Möglichkeiten, vom PC auf die Dateien in Deinem Zimbra bzw. in Deinem Cloud Office zuzugreifen. Der einfachste ist natürlich der über den Webclient im Browser. Da Zimbra aber so gut wie alle offenen Standards unterstützt, gibt es darüber hinaus auch noch viele weitere Möglichkeiten. Durch einen Artikel bei Caschy bin ich auf Cyberduck aufmerksam geworden. Cyberduck ist ein Open-Source-Programm für Windows und Mac, mit dem Du Dich auf verschiedene (S)FTP-Konten, große Cloud-Space-Anbieter wie Google Drive und eben auch auf WebDAV-Spaces verbinden kannst.

[Tweet „WebDAV Daten sind überall da wo Du bist“]

Zimbra Server und das HKN Cloud Office unterstützen das WebDAV-Protokoll und so eignet sich das Tool perfekt, um Deine Dateien über ein lokales Programm zu verwalten. Für mich sind dabei die wichtigsten Features die Bookmarks und die Möglichkeit, Ordner zu synchronisieren. Denn wenn Sie Deine Dateien erst einmal im WebDAV befinden, hast Du von überall Zugriff darauf. Entweder über den Browser oder über diverse WebDAV Apps für mobile Geräte.

Wenn Du Cyberduck mit Deinem Cloud Office/Zimbra-Konto testen möchtest, hier sind die benötigten Parameter:

Cloud Office

Protokoll: WebDAV (HTTP/SSL)

Server: hknmail.de

Benutzername: Deine E-Mail

Passwort: Dein E-Mail-Passwort

Erweiterte Optionen

Pfad: /dav/deine-email/briefcace

Zimbra Server

Protokoll: WebDAV (HTTP/SSL)

Server: Die Adresse Deines Zimbraservers

Benutzername: Deine E-Mail

Passwort: Dein E-Mail-Passwort

Erweiterte Optionen

Pfad: /dav/deine-email/briefcace

Cyberduck-Screenshots

Schreibe einen Kommentar