Zimbra und Smartphones – HTC Desire HD mit Android 2.2

Zimbra bietet vielfältige Wege, E-Mails, Kontakte und Termine mit Smartphones zu nutzen. Neben der Möglichkeit, die Daten mittels ActiveSync zu übertragen, bietet Zimbra auch die Verwendung von IMAP an, und es gibt diverse Apps für Android-Handys und das iPhone. In diesem Artikel liefere ich Ihnen einen kleinen Erfahrungsbericht aus meinem Alltag mit Zimbra und dem HTC Desire HD.

Best Practice – Wie kann man diese Möglichkeiten im Geschäftsalltag optimal nutzen? Ein Erfahrungsbericht
Das Desire HD ist eines der Flaggschiffe aus dem Hause HTC, es hat ein 10,9 cm großes Display und nimmt Videos im HD-Format auf. Für mich ist es in erster Linie wichtig, wie es sich im Geschäftsalltag verhält. Da wir unsere Kundendaten aus Datenschutzgründen nicht bei Google ablegen möchten, ist eine reibungslose Synchronisation mit unseren Zimbra-Servern entscheidend.

Die Einrichtung des Zimbra-Kontos ist denkbar einfach: Unter Einstellungen -> Konten & Synchronisierung wähle ich einfach den Punkt „Konto hinzufügen“. Im Folgebildschirm kann ich als erstes ein
Exchange/ActiveSync-Konto einrichten. Ein einfacher Assistent führt in wenigen Schritten durch die Einrichtung. Das ActiveSync umfasst E-Mail, Kontakte und den Kalender. Ich kann für jeden Dienst einzeln wählen, ob er synchronisiert werden soll oder nicht. Für alle stelle ich ein, wie häufig die Synchronisation stattfinden soll. Ich habe die Wahl zwischen manuell, bei Änderungen oder nach verschiedenen Zeitintervallen. Praktischerweise gibt es für die Intervalle noch eine Haupt- und eine Nebenzeit. So kann ich während der Arbeitszeit zum Beispiel häufiger aktualisieren als nachts. Das wirkt sich auf die Lauflänge des Akkus aus.

Ich persönlich synchronisiere keine E-Mails mit meinem Android-Handy.
Allerdings finde ich es enorm praktisch, dass ich jederzeit meine Termine sehen und auf meine Kontakte zugreifen kann. Verschiebt sich ein Termin, trägt mir ein Kollege das einfach in meinen Kalender ein, und ich sehe es sofort auf meinem Handy. Eine enorme Zeitersparnis, vor allem wenn mal ein Termin ausfällt. Gerade unterwegs ist die Verknüpfung der Kontakte und Orte für Termine mit der Navigationssoftware des Handys sehr nützlich. Die Zeiten, in denen ich Adressdaten in mein Navigationssystem übertragen musste, sind jetzt vorbei.

Um auf den Dateispeicher zuzugreifen, oder wenn ich doch mal mailen möchte, nutze ich den Zimbra-Webclient, der eine sehr komfortable Weboberfläche bietet.

Fazit:
Auf dem HTC Desire HD klappt das Arbeiten mit Zimbra absolut problemlos. Das Ineinandergreifen von Zimbra und dem Betriebssystem, zum Beispiel bei der Navigation, sind ein echter Gewinn für meinen Alltag.

1 Gedanke zu „Zimbra und Smartphones – HTC Desire HD mit Android 2.2“

Schreibe einen Kommentar