„Zimbra – hosted by HKN“ und das Acer Iconia A500 Tablet

Nachdem wir Zimbra – hosted bei HKN schon mit diversen Smartphones sowie dem iPhone getestet haben, ist heute ein Android Tablet dran. Auf dem Iconia A500 läuft das aktuelle Android-Betriebssystem Honeycomb der Version 3.0.1. Somit ist das A500 das erste Honeycomb-Tablet welches wir in die Finger bekommen haben.

Active Sync
Wie bei Tablets üblich ist das A500 blitzschnell gebootet, und ich konnte anfangen, Zimbra – hosted bei HKN einzurichten. Das ging genauso leicht wie bei allen Geräten vorher. Einfach in den Einstellungen „Konten & Synchr.“ wählen und dann oben rechts auf „Konto hinzufügen“ klicken. Es erscheint ein Dialog, in dem man zuerst den Kontentyp auswählt, und das ist dann auch die erste und einzige Überraschung. Anstatt ActiveSync oder Exchange wählt man beim A500 „Geschäftlich“ aus. Es folgt ein kurzer Assistent, der einen auffordert, seine Nutzerdaten einzugeben. Keine zwei Minuten später konnte ich mein Zimbrakonto mit dem Acer Iconia A500 synchronisieren. Das Active Sync bei A500 umfasst E-Mails, Kontakte und Termine.
Das macht es sehr ordentlich. Über Widgets habe ich alle Termine und neuen E-Mails direkt auf meinem Startbildschirm, natürlich funktioniert auch die Verknüpfung von Orten und Adressen aus Kontakten und Terminen heraus mit Google Maps tadellos.

Zimbra Webmailer
Nutzt man den Browser in der Standardeinstellung, landet man automatisch in der mobilen Ansicht, wenn man sich im Zimbra Webmailer anmeldet. Diese gewährt tadellosen und schnellen Zugriff auf alle Termine, E-Mails und Kontakte. Darüber hinaus kann man im Webmailer auch auf die Dateien und unterhalb der Dateien auf seine Aufgaben zugreifen, diese werden leider nicht mit synchronisiert. Wer will, kann sich auch die vollständige Oberfläche anzeigen lassen. Diese lässt sich ebenfalls gut handhaben, dafür dass Sie nicht auf Touch-Funktionalität ausgelegt ist.

WebDav

Komfortabler greift man auf die Zimbra-Dateiverwaltung natürlich via WebDAV zu. Dafür nutze ich die App „WebDAV Navigator Lite“, die es kostenfrei im Android-Market gibt. Mit dieser kann ich nicht nur bequem meinen Zimbra WebDAV-Space durchsuchen, sondern auch Dokumente herunterladen.

 

Fazit
Das Acer Iconia A500 Tablet mit Android 3.0.1 (Honeycomb) fühlt sich nicht nur gut an und macht Spaß – in Verbindung mit Zimbra – hosted by HKN hilft es auch dabei, den Büroalltag besser zu organisieren.

Schreibe einen Kommentar