WorldHostingDays 2011

Nun sind sie vorbei, die WorldHostingDays 2011 im Europa-Park. Zeit, ein Resümee zu ziehen: Wie war die Veranstaltung? Haben sich der Aufwand und die Zeit gelohnt? Die Antwort: Ja!

Für mich waren das die zweiten WorldHostingDays, letztes Jahr war ich zum ersten Mal als Besucher in Köln dabei. Damals hießen sie zwar noch WebHostingDays, am Konzept hat sich seitdem allerdings nichts geändert.

Zum einen bietet sich den Besuchern eine Art Messe, auf der so ziemlich jeder ausstellt, der Webhostern etwas anzubieten hat. Außerdem gibt es ein „Main Forum“ mit vielen Vorträgen und am Nachmittag sogenannte „Hosting Sessions“ zu verschiedenen Themen. Die Referenten sind Beauftragte der Aussteller, dadurch sind die meisten Vorträge natürlich auch eine Art Werbeveranstaltung, was mehr oder weniger stark zum Tragen kommt. Die Vorträge, die ich gesehen habe, waren aber alle sehr informativ und interessant. Das Hauptthema war – wenig überraschend – die Cloud: Überall ging es um Cloud Services, Cloud Solution, Cloud Software, Cloud Security usw. Egal, was man selbst von dem ganzen Cloud-Hype hält, bei den Herstellern ist die Cloud das Thema Nummer eins.

Bei der Messe haben wir natürlich viele Partner und Bekannte getroffen. Ein Reiz der WorldHostingDays ist es, Leute zu treffen, mit denen man das restliche Jahr in der Regel nur telefoniert oder mailt. Wir haben unsere Partner von psw, antispameurope, VMWare, eu networks, ntt und vielen anderen getroffen. Es ist schön, jetzt Gesichter zu den Stimmen zu kennen.

Neben der Möglichkeit, bestehende Partnerschaften zu erweitern ist es natürlich besonders wichtig, neue Firmen und Angebote kennen zu lernen. Sehr nette Gespräche hatten wir mit den Leuten von PartnerGate. Wir konnten uns aber auch neue Lösungen für das Monitoring, Webanalyse und natürlich für die Cloud vorstellen lassen.

Überhaupt ist das Networking ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung. Um ein ungezwungenes Kennenlernen zu fördern, tut der Veranstalter so einiges. Zum einen ist die Wahl der Location hervorragend, und in der Mittagspause haben stets einige Attraktionen geöffnet. Eine gemeinsame Fahrt im Megacoaster Bluefire z.B. garantiert eine Menge Stoff für lockere Gespräche. Dann gibt es jeden Abend sehr gelungene Partys mit einer guten Mischung aus Programm und Zeit für Smalltalk.

Für uns war die Veranstaltung ein Gewinn. Wir hatten die geballte Möglichkeit, einmal über unseren Tellerrand hinaus zu schauen und Ideen für das nächste Jahr zu sammeln.

Schreibe einen Kommentar