CeBIT 2014

cebit 2014

Am Donnerstag ist Marco auf der CeBIT, welche 2014 unter dem Motto Datability stattfindet, unterwegs. Doch was bedeutet dieses Schlagwort überhaupt? Die CeBIT definiert das neue Buzzword so:

Datability: Die Fähigkeit, große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen. [zur Quelle]

Was macht Big Data so besonders?

Big DataViele große Unternehmen sehen in der Auswertung aller ihnen zur Verfügung stehenden Daten die Zukunft. Da die Entwicklung von Software, welche mit solchen riesigen Datenmengen umgehen kann, erst vor wenigen Jahren begonnen hat, wird deren Vorstellung einer der Schwerpunkte auf der CeBIT sein. Man kann gespannt sein, welche Fortschritte die unterschiedlichen Lösungen gemacht haben.

Big Data und Sicherheit

Die Bitkom Research GmbH, welche Big Data bereits 2012 als einen Trend bezeichnete, ist auf der diesjährigen CeBIT einer der Hauptaussteller und Redner. Nach der Bitkom bieten Big-Data-Analysen kombiniert mit flexiblem Monitoring das Potential, die Sicherheit durch spezielle Algorithmen an den richtigen Schnittstellen zu erhöhen. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Zentrale Frage ist natürlich, wie man extrem große Datenmengen sinnvoll schützen kann. Durch Snowden wurde außerdem die Frage befeuert, wem man überhaupt seine Daten verantwortungsvoll überlassen kann. Wir sind gespannt, welche Antworten die großen Player auf diese Fragen präsentieren werden.

Treffen?

Donnerstag werden wir uns auf der CeBIT herumtreiben. Wenn Du auch da bist, schick uns doch eine Nachricht, am besten über Twitter @HKN_DE. Vielleicht können wir uns ja treffen.

Schreibe einen Kommentar