Nextcloud Hub v 24

Am 3. Mai hat unser Partner die Nextcloud GmbH die Version 24 vorgestellt. Mit Nextcloud 24 setzte Nextcloud ein deutliches Zeichen, gegen die Abhängigkeit von großen Cloudanbietern. Dafür wurde Export und die Migration von Benutzerdaten erleichtert, die Kommunikation und Zusammenarbeit im Chat und Office verbessert und die Performance für große Installationen deutlich optimiert.

 

Nextcloud 24

Moderne Geschäftsumgebungen erfordern eine hybride Umgebung die das Arbeiten sowohl remote als auch lokal ermöglich, natürlich mit Echtzeit-Zusammenarbeit und Echtzeit-Kommunikation bei gleichzeitiger Kontrolle über den Standort und den Zugriff auf die Daten.

Folgendes sind die wichtigsten Neuerungen in Nextcloud 24:

 

Nextcloud Office bietet eine vertraute Menüoberfläche und eine automatische Dateisperre wenn ein Dokument bearbeitet wird. Desktop- und mobile Clients benachrichtigen über diese Sperren und setzen sie durch und ermöglichen es den Nutzern, diese Sperren manuell zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dieses Feature wurde bei uns bereits mehrfach angefragt und ich freue mich, dass es jetzt in Nextcloud 24 Einzug gefunden hat.

 

Nextcloud Talk - anrufe annehmen

Talk führt Reaktionen und einer Medien-Registerkarte in den Web- und Mobilschnittstellen ein. Die Desktop-Integration wird künftig ermöglichen, einen Anruf direkt anzunehmen oder abzulehnen und auf Chat-Nachrichten im Benachrichtigungsmenü des Desktop-Clients zu antworten.

 

 

Nextcloud Text führt Tabellen, Infoboxen, Emoji-Autovervollständigung und Bild-Drag'n'Drop ein. Diese Funktionen sind auch in der Nextcloud-Wissensmanagement-App Collectives vorhanden.Nextcloud Text

Weitere Änderungen betreffen Nextcloud Groupware, welches einen neuen Mail Editor mit geplantem E-Mail-Versand und einer Kalendereinladungsverwaltung in der Web-UI einführt und eine bessere Performance, gerade bei sehr großen Enterprise-Installationen.

Wir werden Nextcloud 24 für unsere Nextcloud-Angebote freigeben, sobald wir die anstehende Enterprise Version testen konnten.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar