Nextcloud Hub 3 / Nextcloud 25 – Community release

Anfang Oktober fand der Nextcloud Enterprise Day in Berlin statt. Bei diesem Event hat die Nextcloud die neueste HUB Version angekündigt, den Nextcloud HUB 3. Ich muss sagen das die Entwickler*innen der Nextcloud sehr viel gemacht haben. In diesem Artikel versuche ich die Neuerungen zusammenzutragen, die mir am wichtigsten für unsere Kunden erscheinen. Am Ende des Artikels verlinke ich dann noch das YouTube Video mit der gesamten Präsentation.

 

 

"Make Nextcloud your Own"

Damit man die Nextcloud in Zukunft besser an seine persönliche Bedürfnisse anpassen kann, wurde viel am Design und am Interface gearbeitet. Bei der Nextcloud liefen diese Arbeiten unter dem Projektnamen "Nextcloud Personal".

Durch das neue Design wird der Dashboard Hintergrund bald in jeder App angezeigt. Natürlich wird dabei auch der Darkmode unterstützt. Wie auf verschiedenen Screenshots gezeigt wurde nutzt die Nextcloud dafür halbtransparente und vollfarbige Flächen, sowie abgerundete Kanten. Mir gefällt das neue Design.

Screenshots vom neuen Design in Nextcloud 25

 

 

Photos 2.0

Die zweite, große Neuerung betrifft die Photos App, die es schon immer gab, die jetzt aber komplett überarbeitet wurde. Die Neuerungen zeigen ganz klar, das die Nextcloud eine vollwertige Alternative zu Google oder Apple werden will.

Photos 2.0 ist nicht nur viel schneller geworden, sondern unterstützt jetzt auch Alben, die man natürlich auch teilen kann. Bilder können jetzt direkt in der App hochgeladen werden und es gibt einen eingebauten Photo Editor um die Bilder im Browser zu bearbeiten.

 

Photos 2.0 in Nextcloud 25

Encryption

Nextcloud steht für Datensicherheit. Um das zu Unterstreichen wurde an der Verschlüsselung gearbeitet. Bei der Server Side Encryption wird jetzt auch S3-Speicher als primary Storage unterstützt und Groupfolder können auch verschlüsselt werden.

Für die Ende zu Ende Verschlüsselung gibt es jetzt ein Key Management System. Ausserdem können Administratoren festlegen, welche Gruppen Ende 2 Ende verschlüsseln dürfen.

 

E-Mail & Groupware

Die Mail App ist eine der Apps, die ich persönlich nicht so gelungen finde. Das fanden wohl noch mehr User denn es wurde heftig an der App gearbeitet. Als erstes wurde das Design angepasst und "Quick Actions" eingefügt. Damit kann man Mails, zum Beipiel, viel schneller beantworten.

Termineinladungen können jetzt direkt in der Mail App im Nextcloud Kalender gespeichert werden und Dokumente werden direkt in Mail angezeigt. In die Signaturen können jetzt Bilder eingefügt werden und es gibt eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung.

Alles in allem schaut die App jetzt viel "runder" aus und ich bin sehr gespannt, wie sich das das Arbeiten mit der neuen Mail-App anfühlen wird.

 

Mail in Nextcloud 25

Nextcloud Talk

Natürlich wurde auch wieder einiges in Talk verbessert. So können jetzt Gruppenanrufe gestartet werden, ohne das Talk bei allen Teammitgliedern "klingelt". Die Arbeitszeiten werden jetzt berücksichtig, so dass Personen nun keine Talk Benachrichtigungen außerhalb der Arbeitszeit erhalten.

Nachrichten können jetzt mit einen Ablaufdatum versehen werden, nach dem Sie sich selber löschen.

Viele Inhalte werden jetzt als Preview-Widgets dargestellt, was den Chat zu einem viel wertvolleren Werkzeug macht.

Dokumente können jetzt direkt aus dem Chat erstellt werden und es gibt eine komplett überarbeite Umfragefunktion.

Ausserdem wurden die Moderationsfeature verbessert. Man kann jetzt sehr genau einstellen, was welcher Benutzer in einem Talk-Kanal darf.

 

Nextcloud Talk in Nextcloud 25

Nextcloud-Office

Nextcloud-Office wird zusammen mit Collabora und Only Office weiter entwickelt um schneller besser zu werden. Im ersten Schritt wurde viel an der Integration und dem Aussehen gearbeitet.

Das wichtigste Ziel für Nextcloud-Office ist die Kompabilität zu MS-Word und Co. Frank Kalischek, der Nextcloud CEO und Grnder hat als Ziel nicht weniger als 100% kompabilität ausgerufen.

Dafür gibt es im Nextcloud HUB 3 "Custom Fonts". Jeder Nextcloud-Admin kann in Zukunft die individuelle Fonts hochladen, die die Benutzer auch offline nutzen. Das sorgt natürlich dafür, dass Dokumente im Nextcloud-Office genauso aussehen wie offline.

Funktioniert ein Dokument trotzdem noch nicht zu 100% im Browser, gibt es einen "Edit locally" Button, der ein Dokument lokal im Standard Office-Programm öffnet UND zum bearbeiten für alle anderen Benutzer sperrt! Das hört sich jetzt recht einfach an, ist aber ein riesiger Fortschritt im Workflow vieler Kunden.

Der "Edit locally" Button soll in Zukunft auch für Dateien zur Verfügung stehen, die nicht online in der Nextcloud bearbeitet werden können, zum Beispiel für Photoshop Dateien.

Ausserdem wurde die "Secure View" verbessert. Wenn an ein Dokument nur zum lesen geteilt wird, können jetzt noch einfacher "Wasserzeichen" eingebaut werden.

 

 

First look

Es gab natürlich noch weitere Ankündigungen die unter anderem die Text-App oder Integratione betreffen. Daher habe ich Ihnen hier die gesamte Präsenation verlinkt:

Die gesamte Nextcloud HUB 3 Vorstellung: https://youtu.be/AjJ81xjUkdk

Wer Interesse an einem ersten Blick auf den Nextcloud HUB 3 hat braucht noch etwas Geduld. Die finale "Community" Version soll ende Oktober erscheinen. Ich werde am 03. November einen ersten Blick auf den Nextcloud Hub 3 werfen und lade gerne wieder jeden dazu ein, dabei zu sein. Dafür können Sie sich hier zu der kostenfreien "First Look" Session anmelden.

Mittlerweile ist der 3. November vorbei und Sie können den Screencast von der "First Look @" gerne herunterladen.

 

 

Schreibe einen Kommentar