Dein Büro gehört in die Cloud. Teil 1: Datensicherheit

Mann vor Fenster

Heute beginnen wir eine lose Reihe darüber, warum Du Dein Büro "Cloud-fähig" machen solltest. Dabei betrachten wir nicht hippe Vorteile, wie die Möglichkeit sein Geschäft aus einem Cafe zu lenken, sondern zeigen handfeste Vorteile für kleine Unternehmen und den Mittelstand auf. Denn wenn Du es richtig angehst wird Dein Büro durch die Cloud nicht nur mobiler, sondern auch sicherer! Im ersten Beitrag gehen wir direkt an das Eingemachte - die Daten! 

Pack die Daten in die Cloud, für mehr Datensicherheit und Freiheit

Wir Deutschen und unsere Daten, das ist ja so eine Sache. Auf der einen Seite tun wir sehr viel für Datenschutz, auf der anderen Seite beschäftigen wir uns zu wenig mit Datensicherheit. Dabei ist es ganz einfach, beides zu gewährleisten und dabei auch noch mobil zu sein.Wenn Du als Firma Daten hast, und die hat jede Firma, solltest Du auf folgende Fragen Antworten haben:

Was machst Du, wenn Du Deine Daten verlierst?

Das passiert schneller, als Du denkst. Zum Beispiel weil Du Opfer von einem Verschlüsselungstrojaner wirst oder einfach weil die Hardware kaputt geht. Von einem Feuer will ich jetzt gar nicht reden. Hast du für diese Fälle eine gute Back-up-Strategie?

Kannst Du einfach von überall auf Deine Daten zugreifen?

Selbst wenn Du heute noch kein Home-Office anbietest, wirst Du merken, dass es immer mehr Firmen tun und junge Mitarbeiter diese Flexibilität fordern. Oft nehmen Mitarbeiter auch die Arbeit mit nach Hause. Wenn die keine Möglichkeit haben, direkt auf die Firmendaten zuzugreifen, finden sie andere Wege. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Einige Ideen sind USB-Sticks, Dateien nach Hause zu mailen, Dropbox oder andere Cloud-Speicher. Das Problem ist: Sind die Daten erst mal "außer Haus", hast Du die Kontrolle verloren. Außerdem kommen die Daten auf demselben Weg wieder zurück - in der Regel ohne Tests auf Viren, womit wir wieder bei der ersten Frage sind.

Sind Deine Daten vor dem unbefugten Zugriff von Dritten sicher?

Zugegeben, liegen die Daten nur in Deinem Büro, sind Sie sehr sicher! Allerdings nur, wenn Du sicherstellen kannst, dass Du keine kreativen Mitarbeiter hast, die die Daten mit nach Hause nehmen. Der Diebstahl von Daten ist übrigens kein kleines Problem. Der Branchenverband Bitkom geht davon aus, dass im Jahr 2017 Patente im Wert von 55 Milliarden (!) EURO gestohlen wurden.

Die Cloud als Lösung

Wenn Du eine zufriedenstellende Antwort auf alle Fragen hast, nutzt Du wahrscheinlich eine Cloud-Lösung. Liegen Deine Daten zum Beispiel auf einem Nextcloud-Server, werden alle Änderungen versioniert. Wirst Du Opfer eines Verschlüsselungstrojaners, kannst Du ganz einfach die alten, unverschlüsselten Dateien wiederherstellen. Zusätzlich sorgen wir für ein regelmäßiges Backup der Daten. Da Mitarbeiter auf Cloud-Lösungen mobil zugreifen können, müssen Sie auch nicht mehr kreativ werden, um mobil zu arbeiten. Der Zugriff auf die Daten erfolgt (bei seriösen Anbietern) immer verschlüsselt. Zusätzlich kannst Du bei Nextcloud besonders sensible Daten verschlüsseln.

Einfach machen!

Die Umsetzung ist denkbar einfach. Nextcloud bietet viele Möglichkeiten, sein NAS direkt gegen den Nextcloud-Server zu synchronisieren. So ist auch ein hybrider Betrieb möglich. Das Schöne an Nextcloud ist, dass es sich um Open-Source-Software handelt. Du kannst also einfach die Software runterladen und loslegen. Alternativ kannst Du natürlich bei uns ein Nextcloud-Angebot anfragen. Weitere Informationen zu Nextcloud findest Du auf unserer Webseite.

Merken

Schreibe einen Kommentar