Wo finde ich eigentlich die Wartungsankündigungen?

Jedes technische Gerät benötigt Wartung, das gilt für ein Auto genauso wie für einen Server oder Router. Daher gibt es bei uns immer wieder Wartungsfenster, die sich auf die Produkte einiger Kunden auswirken. Die meisten Wartungen können wir ausführen, ohne dass es zu Unterbrechungen für unsere Kunden kommt, manchmal geht das aber leider nicht. Wenn es für uns absehbar ist, dass die Kunden eine Systemwartung bemerken werden, kündigen wir diese auf vielen Wegen an.

1. Blog/Newsletter:
Geplante Wartungen kündigen wir über unseren Blog und über unseren
Newsletter an. Solche Ankündigungen sind aber eher selten, da die meisten Wartungsfenster nur sehr kurz sind und selten alle Kunden betreffen. Trotzdem empfiehlt es sich, unseren Blog als RSS-Feed zu abonnieren oder häufiger zu besuchen. Neben den Wartungsankündigungen veröffentlichen wir dort noch viele weitere Artikel.

2. In unserem HKNsec Twitter-Channel:
Extra für Wartungsmeldungen unterhalten wir einen Twitterchannel. Wir haben uns als Veröffentlichungskanal bewusst für Twitter entschieden. Twitter ist als Plattform unabhängig von unserem Netz. Also können wir dort auch bei einem Problem in unserem eigenen Netz noch Meldungen online stellen. Außerdem gibt es viele Wege, auf die Informationen aus den Tweets zuzugreifen.

Als erstes natürlich über die Twitterseite selbst: http://twitter.com/HKNsec
Ist man HKN-Kunde, kann man dem Kanal direkt folgen und erhält automatisch unsere Statusupdates, zum Beispiel auf sein Handy.

Dann stellt Twitter natürlich auch einen RSS-Feed zur Verfügung, den man
abonnieren kann:
http://twitter.com/statuses/user_timeline/153403200.rss

Außerdem haben wir den Twitterchannel an vielen Punkten eingebunden. Zum
Beispiel direkt auf unserer Homepage, wenn man links auf den blauen Balken mit „News / FAQ“ klickt, oder auf der Startseite unserer Supportseiten, dick in rot.

So hoffen wir, dass sich auf diesen Wegen alle Kunden jederzeit über unsere Wartungsfenster informieren können.

Schreibe einen Kommentar