PRAXIS TIPPS FÜR PRODUKTIVERE REMOTE-TEAMS – TEIL 3

Kein Meeting ohne Dokumentation

So laufen in Nextcloud Talk alle Fäden zusammen

Heute kommen wir zum letzten Teil unserer kleinen Serie darüber, wie die Zusammenarbeit in remote Teams organisiert werden kann. Im Mai Newsletter haben wir beschrieben, wie wir unsere Meetings organisieren um auch räumlich getrennt gut zusammen zu arbeiten und im Juni ging es um die Dokumentation der Meetings.

Heute beschließen wir die Serie mit einem kleinen Tipp, wie man nicht die Übersicht verliert.

So laufen in Nextcloud Talk alle Fäden zusammen

Bei einem Projekt hast du schnell viele Dokumente, Deck-Boards, Aufgabenlisten und mehr. Da kann man schnell die Übersicht verlieren. Damit das nicht passiert, richten wir einen zentralen Nextcloud-Talk Raum ein. Mit diesem Raum gibt es eine zentrale Basis für Chats und Video-Telefonate zu dem Projekt.

In diesen Chat kann zum Beispiel jeder Mitarbeiter posten, wenn er ein Dokument zu dem Projekt erledigt hat oder wenn er Feedback benötigt.

In den Beschreibungen oben rechts findet jeder Mitarbeiter im Projekt alle relevante Links. Wichtig ist, dass da jeder nur die "internen" Links hinschreibt. Dann kann man sicher sein, dass jeder auf die verlinkten Objekte mit den richtigen Berechtigungen zugreifen kann.

Mit diesem kleinen Tipp endet unsere Serie über Teamarbeit.