Das HKN eMagazin als App – powered by Blappsta

Das HKN eMagazin
Die HKN App
Picture by placeit.net

Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen, unser Blog heißt jetzt eMagazin und dafür gibt es eine App. Wir haben uns entschieden, unser Blog jetzt Magazin zu nennen, um uns ein weiteres Spektrum an Themen zu eröffnen. Wenn Du hier schon eine Weile mitliest, ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass wir versuchen, reine Werbung zu vermeiden. Keiner von uns hat Lust, Artikel zu schreiben, in denen nur steht, wie toll die HKN ist (das darfst Du von ganz alleine rausfinden 😉 ). Wir denken daher, dass die Bezeichnung eMagazin passender für das ist, was wir hier verzapfen.

Blappsta

Die zweite Neuigkeit ist, dass es (wieder) eine HKN-App gibt. Vor einiger Zeit haben wir schon einmal mit einer App von Tobit experimentiert. Die machte zwar einen guten Eindruck, basierte aber auf Facebook. Das hatte uns von Anfang an nicht so gut gefallen. In unseren Augen ist Facebook sowieso ein Medium, das zu einem sehr großen Teil mobil genutzt wird. Daher kam es zu sehr vielen ähnlichen Inhalten für User, die uns bei Facebook folgen und die App nutzen. Außerdem ist das Magazin der Dreh- und Angelpunkt unserer Kommunikation und nicht Facebook. Entsprechend neugierig waren wir, als wir von einem WordPress-Plugin hörten, das eine kostenfreie App aus einem WordPressblog erstellt, diese in den Appstore und den Playstore stellt, Pushmitteilungen versendet und obendrein kostenfrei ist.

… alles klar!

Was soll ich sagen, Blappsta hält, was es verspricht. Das Plugin installiert sich ohne Probleme und ist leicht einzurichten. Für die HKN-App haben wir alles in allem keine Stunde gebraucht. Man braucht nur einen Blappsta-Account und das WordPress-Plugin und das war es schon. Der Plan für Blogger sollte für die meisten vollkommen ausreichen. Es gibt dann noch kostenpflichtige Varianten für Firmen, die einem noch extra Features bieten.

Fazit

Blappsta ist auf jeden Fall einen Test wert. Alle Infos zu Blappsta findest Du auf deren Webseite. Ich empfehle Blappsta im Übrigen umso lieber, da das Projekt von einer inländischen GmbH kommt – Innovation aus Deutschland ist ja auch mal ganz schön. Wenn Du wissen möchtest, wie die App im Betrieb ausschaut, hier findest Du unsere Android- und hier unsere iOS-App.

3 Gedanken zu „Das HKN eMagazin als App – powered by Blappsta“

  1. Hallo Marco,

    habe mir das gerade gerne mal angesehen. Klingt ja sehr vielversprechend. Eure App macht auch einen sehr guten Eindruck. (Habe mir allerdings nur die Shots bei Googleplay angesehen)

    Vom Handling des Plugins und der Webseite her ist das wirklich simpel und selbsterklärend. Habe ich hinbekommen!

    Es gab allerdings 7 Seiten „Datenschutzerklärung“ und noch mal 7 Seiten „AGB’s für die kostenpflichtige Nutzung“.

    Ich habe lange gebraucht um herauszufinden, dass ich bei Gefallen 1.200 EUR / Jahr für die „Business“-Edition berappen müsste. Das ist natürlich ein stolzer Preis!

    Das werde ich dann doch nicht ausgeben (können).

    Trotzdem sehr interessant zu sehen, was geht.
    Vielen Dank für diese Anregung!

    Herzliche Grüße

    Winfried

    Antworten

Schreibe einen Kommentar