Zimbra und Smartphones – Sony Ericsson Xperia Arc

Zimbra – hosted by HKN ist auch mobil vielseitig einsetzbar. Wie gut das funktioniert, haben wir bereits in den Erfahrungsberichten zum Smartphone HTC Desire HD und dem Tablet Acer Iconia A500 beschrieben. Heute gesellt sich ein weiteres Exemplar in Form eines erst vor Kurzem auf dem Markt erschienenen Smartphone hinzu: das Sony Ericsson Xperia Arc.

Kurzbeschreibung des Xperia Arc
Mit dem Xperia Arc scheint Sony ein großer Wurf gelungen zu sein. Das neue Gerät findet sich in geradezu jedem Testbericht mindestens unter den Top 10 der derzeit besten Smartphones. Ich persönlich kann nach fast zwei Monaten des Gebrauchs ebenso nur Gutes über Sonys aktuelle iPhone-Konkurrenz berichten.

Dabei überzeugt mich vor allem der 10,67 cm große Touchscreen mit LED Hintergrundbeleuchtung und dessen geschmeidige Handhabung. Das Design war beim Kauf ebenso ein Grund, mich für das Xperia Arc zu entscheiden, weil es schön schmal – und optimal für die Hosentasche – sowie mit einem besonders geringen Gewicht (lediglich 117 Gramm) daherkommt. Durch die Namensgebende geschwungene Bogenform („Arc“) liegt es zudem komfortabel in der Hand. Die Internetgeschwindigkeit ist stets flott und der 1Ghz-Prozessor vollkommen ausreichend. Das für Smartphones neueste Betriebssystem Android 2.3 (genannt „Gingerbread“) läuft auf dem Xperia Arc immer stabil, dazu schnell und hat mir bisher keinerlei Probleme bereitet. Zudem freue ich mich über die gute Tastatur, die ihren Nutzen aus dem schönen Touchscreen zieht und mir das mobile Beantworten von E-Mails leicht macht. Übrigens habe ich das Xperia Arc Smartphone in Silber gewählt, was meiner Meinung nach nochmal deutlich eleganter aussieht als das eher handelsübliche Schwarz.

Der Erfahrungsbericht – Zimbra – hosted by HKN auf Android 2.3
Gute Voraussetzungen also für ein „mobiles Büro“ mit Hilfe von Zimbra – hosted by HKN und der reibungslosen Synchronisation mit unseren Servern. Anstatt der Zimbra-App, die im Android Market erhältlich ist, teste ich in diesem Fall allein den Webclient.

Nach dem Herstellen der Verbindung finde ich mich beim Anmeldebildschirm wieder. Besonders schön: Melde ich mich mit einem Smartphone an, hier also das Xperia Arc, ist die Ansicht automatisch auf „mobil“ gestellt, weshalb sich die Anzeige der Größe des Bildschirms anpasst. Ich logge mich mit meinen Zugangsdaten ein und habe nach kurzer Ladezeit und dem Abgleich der Daten all das zur Verfügung, was ich auch am Desktop-PC sehen würde. Bedeutet: E-Mail, Kalender, Adressbuch, Dateien und Aufgaben. Besonders der Zugriff auf die Mails, die Termine und die Adressen machen das mobile Büro so vorteilhaft.

Vor Kurzem geschah z.B. Folgendes: Ich war gerade unterwegs, als ich die zuvor eingestellte Erinnerung erhielt, dass ich in Kürze einen Termin habe. Ich schaute nach, um welchen es sich handelt und wollte mich auf den Weg machen. Dabei bekam ich eine E-Mail, die möglichst schnell beantwortet werden sollte, was ich auch sofort tat. Bevor ich mich dann zum Termin aufmachte, suchte ich die entsprechende Adresse aus dem Adressbuch und übertrug diese automatisch in das im Xperia Arc integrierte Navigationssystem.

Die Möglichkeit Dateien und Aufgaben abzurufen nutze ich mit dem Smartphone hingegen eher selten. Aufgrund der größeren Ansicht würde ich für eine Präsentation z.B. eher ein Tablet nutzen als das Smartphone. Allerdings war es hin und wieder bereits sehr hilfreich, wenn ein Kollege ein neues Schriftstück hochgeladen hatte und ich es mir sofort durchlesen konnte, um anschließend kleinere Anmerkungen per Mail zu verschicken.

Fazit
Mobiles Arbeiten ist in Kombination mit dem Sony Ericsson Xperia Arc und Zimbra – hosted by HKN sehr komfortabel und funktioniert reibungslos. Schon jetzt weiß ich das schöne Display sowie die gute Tastatur vor allem beim Schreiben von E-Mails sehr zu schätzen. Die einfache und flotte Synchronisierung und die Möglichkeit, vor allem auf Termine und Adressen zugreifen zu können, erleichtert den Arbeitsalltag enorm. Kurz: Das Sony Ericsson Xperia Arc eignet sich hervorragend als mobiles Büro – in Verbindung mit Zimbra – hosted by HKN.

Schreibe einen Kommentar