Jeder hat seine Aufgabe

14 Juli, 2011 von Stephan Krahwinkel

Einem Mitarbeiter eine Aufgabe zuzuteilen geschieht zumeist durch ein langes Meeting, eine E-Mail oder ein Telefonat. Nur sind diese Vorgehensweisen nicht immer so effektiv wie gewünscht. Während ein Meeting vor allem Zeit kosten kann, geht eine E-Mail schnell in einer Vielzahl anderer unter oder wird sogar vergessen, während bei einem Telefonat manche wichtige Notiz verloren

E-Mail sorgt für meiste Ablenkung am Arbeitsplatz

14 Juli, 2011 von Stephan Krahwinkel

Der große Wunsch aller Arbeitgeber: Der Arbeitnehmer arbeitet effektiv und lässt sich von nichts ablenken. Im Büroalltag ist dies allerdings schwer umzusetzen. Deshalb verwundert es nicht, wenn man immer wieder von Social Media Verboten am Arbeitsplatz liest, weil die Netzwerkdienste als der Ablenkungsgrund Nummer 1 angesehen werden. Das dem nicht so ist, beweist eine kürzlich

Zimbra als Chrome WebApp

8 Juli, 2011 von Stephan Krahwinkel

Praktischer, als eine Webseite, die man oft nutzt, im Browser aufzurufen, ist es, diese in einer WebApp zu öffnen. Eine WebApp ist ein Browserfenster ohne Menüleisten, welches sich über ein eigenes Desktopsymbol starten lässt. Also die ideale Umgebung für den Zimbra Webmailer.

Das HKN Netzwerk / Die HKN als Carrier

7 Juli, 2011 von Marco Nöchel

Die HKN GmbH betreibt derzeit fünf eigene Rechenzentrumsstandorte in Düsseldorf und Frankfurt am Main. Die Anzahl der Standorte ist steigend – allein 2011 sind zwei Standorte in Frankfurt dazu gekommen. Die einzelnen Standorte sind untereinander mit redundanten Metroringen verbunden deren Bandbreite mindestens 10 Gbit/s  beträgt. Dadurch ist die HKN in der Lage, Ihren Kunden an

Meine ersten Tage mit Zimbra – Ein Erfahrungsbericht

2 Juli, 2011 von Stephan Krahwinkel

Der Anfang einer dreiteiligen Serie: In den nächsten Wochen berichtet Stephan über seine ersten Erfahrungen im Umgang mit Zimbra. Die technische Seite außen vor lassend, geht es vor allem um die eigentliche Verwendung von Zimbra im Büroalltag. Lesen Sie im Bericht über Stephans Erwartungen, Überraschungen, Erkenntnisse und dessen Beschreibungen, wie er Zimbra in den ersten

Sticky Notes: Der Klassiker als Zimbra Zimlet

1 Juli, 2011 von Stephan Krahwinkel

Jeder kennt sie: diese kleinen Klebezettel, meist gelb oder in Neonfarben, die sich so gut auf der Kühlschranktür, am Whiteboard oder auch am Bildschirmrand machen. Nichts eignet sich besser, um mal schnell einen Gedanken, eine Telefonnummer oder eine anstehende Aufgabe zu notieren. Mit dem Zimbra-Zimlet „StickyNotes“ gibt es diese Notizzettel jetzt auch für den Zimbra

Nichts mehr verpassen mit der Appointment Summary

26 Mai, 2011 von Stephan Krahwinkel

Das Kalender-Tool von Zimbra platzt bereits aus allen Nähten, weil es mit Terminen überfüllt ist. Dauernd blinkt eine neue Benachrichtigung auf, an welchen Termin Sie zu denken haben – und dennoch verlieren Sie den Überblick. Konstruktiver wäre eine einzige Benachrichtigung zu Beginn des Tages, die alle Verpflichtungen prägnant zusammenfasst, wie eine Art persönlicher Assistent. Mit

HKN bekommt Zuwachs – Stephan Krahwinkel unterstützt ab sofort die PR

24 Mai, 2011 von Stephan Krahwinkel

Seit dem 23.5.2011 bin ich, der fünfundzwanzigjährige Stephan Krahwinkel, HKNs neue und generell erste studentische Hilfskraft und werde Marco Nöchel im Bereich Marketing/PR tatkräftig unterstützen. Nach meinem Bachelor-Studium an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf in den Fächern Germanistik und Philosophie verschlug es mich an die Universität Duisburg-Essen, an der ich zur Zeit an meinem Master-Abschluss

HKN Servermanagement Advanced

23 Mai, 2011 von Marco Nöchel

Wie bereits auf unserer Facebookseite angekündigt, haben wir ein neues Servermanagementprodukt auf den Markt gebracht – das HKN Servermanagement Advanced. Zielgruppe für dieses Produkt sind alle Betreiber von Servern, auf denen empfindliche Applikationen laufen.