Zimbra mit Zwei Faktor Authentifizierung

Ein neues Feature das mit Zimbra 8.7 kommt ist die Zwei Faktor Authentifizierung. Durch die Zwei Faktor Authentifizierung wird die Anmeldung am Webmailer noch einmal sicher. Die Idee bei der Zwei Faktor Authentifizierung ist, dass du neben dem Passwort auch noch einen PIN brauchst, den du ein zweites Gerät geschickt bekommst. Das funktioniert ähnlich wie mit dem TAN beim online Banking.


Um die Zwei Faktor Authentifizierung zu nutzen, muss sie zuerst im Adminterface aktiviert werden. Nachdem das geschehen ist kann sich jeder User im Webmailer unter „Einstellungen“, „Account“ die Zwei Faktor Authentifizierung einschalten. Alternativ kann der Administrator auch die Zwei Faktor Authentifizierung für alle Benutzer erzwingen.
Für die Zwei Faktor Authentifizierung braucht der User ein Smartphone auf das er sich eine App installiert. Welche Apps unterstützt werden, erfährt der User während der Ersteinrichtung.


Das Prinzip ist bei jeder erst Einrichtung gleich. Du aktivierst die Zwei Faktor Authentifizierung und installierst die die App. Dann bekommst Du einen Code vom Zimbra-Webmailer, den du in deiner App eingibst. Danach bekommst du einen sechsstelligen Code von der App, den du im Webmailer einträgst. Das ist schon alles. Ab jetzt ist ein zimbra Bett melodisch die Zwei Faktor Authentifizierung geschützt.

Die Zwei Faktor Authentifizierung wird mit Zimbra 8.7 eingeführt. Diese Version ist momentan noch in der Betaphase und wird voraussichtlich in den nächsten drei Monaten veröffentlicht. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar