Zimbra kann auch “multiple Persönlichkeiten”…

… verwenden. Aber was ist das? Unterschiedliche Persönlichkeiten zu verwenden kann beispielsweise dann nötig werden, wenn Du mit unterschiedlichen Kontakten – z. b. beruflichen und eher privaten – arbeitest. Vielleicht hast Du aber auch eine Weiterleitung auf eine E-Mail-Adresse und willst auf eine weitergeleitete Nachricht mit der ursprünglichen Adresse antworten? Durch das Erstellen verschiedener Persönlichkeiten in Deinem Zimbra-Account kannst du E-Mails von einer externen Mailadresse versenden, ohne den Account wechseln zu müssen.

Die Schritte im Einzelnen

Und so geht’s: Zuvor bindest Du den externen Account, von dem Du Deine E-Mails versenden willst in Deinen Zimbra-Account ein. Wie du das machst, hat Marco bereits in einem unserer Blogartikel gezeigt.

Um nun eine weitere Persönlichkeit einzurichten, klickst Du im Menü “Einstellungen” links auf die Option “Accounts”. Hier wählst Du nun die Option “Persönlichkeit hinzufügen”. Daraufhin kannst Du einen Namen für die Persönlichkeit (z. B. “DeinName Privat”) vergeben und festlegen von welchem E-Mail-Account Deine ‘privaten’ Kontakte Antworten erhalten sollen, bzw. ob Dein vollständiger Name oder auch ein Spitzname als Absender angezeigt werden soll.

Zudem besteht die Möglichkeit, eine Standardantwortadresse festzulegen, die immer beim Versenden einer E-Mail unter dieser Persönlichkeit verwendet werden soll. Jedem dieser Accounts kannst Du dann eine eigene Persönlichkeit mit individueller Signatur zuordnen.

Versendest Du nun eine E-Mail, hast Du die Möglichkeit, aus Deinen unterschiedlichen Persönlichkeiten eine auszuwählen. Ob Du dabei eine neue E-Mail verfasst, oder unter einer anderen Adresse auf eine Anfrage antworten willst, spielt dabei keine Rolle. Achtung: standardmäßig wird immer die “Voreinstellung” Deines Zimbra-Accounts ausgewählt. Diese solltest Du nicht ändern.

Fazit

Diese Funktion ist für mich ein weiterer Grund, den Zimbra-Webmailer zu nutzen. So kann man schnell und unkompliziert mit verschiedenen Kontakten kommunizieren, ohne zwischen mehreren E-Mail-Accounts hin und her springen zu müssen. Alle unsere Infografiken findest Du übrigens auch auf unserer Pinterest-Seite sowie hier.

Ein Gedanke zu „Zimbra kann auch “multiple Persönlichkeiten”…“

Schreibe einen Kommentar