Die Zusammenarbeit von Zimbra und Handys mit Android-Software haben wir bereits untersucht. Diesmal liegt unser Augenmerk auf dem iPhone, welches man genauso dazu verwenden kann, E-Mails, Termine und Adressen mit seinem Zimbra-Account zu synchronisieren. Da das iPhone zudem den PUSH-Service unterstützt, sind neue Mails, Termine und Kontakte bereits wenige Sekunden, nachdem sie auf dem Zimbra-Server eingerichtet wurden, verfügbar.
Zimbra auf dem iPhone einrichten
In der folgenden Galerie habe wir für Sie Schritt für Schritt aufgeführt, wie Sie Zimbra auf Ihrem iPhone einrichten können.
Wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ und dann „Mail – Kontakte – Kalender.“
Hier nun „Account hinzufügen“ auswählen
Dann Microsoft Exchange wählen
„E-Mail“: bitte Ihre E-Mail-Adresse eingeben „Domain“: z.B. hkn.de „Benutzername“: hier noch einmal die E-Mail-Adresse angeben „Kennwort“: Ihr E-Mail-Passwort „Beschreibung“: ein Text Ihrer Wahl
Dann „Weiter“ wählen.
Die bisher eingegebenen Daten werden überprüft, danach wird noch der „Servername“: z.B. mail.hkn.de abgefragt. Und „Weiter“.
un können Sie auswählen, welche Daten synchronisiert werden sollen: E-Mails und/oder Kontakte und/oder Termine. Wählen Sie aus, was Sie benötigen und „Sichern“ danach. Nun stehen Ihnen alle gewählten Elemente in Ihrer gewohnten iPhone-Umgebung zur Verfügung.
Ein wichtiger Hinweis: Legen Sie unter „Einstellungen“ >> „Kontakte“ den neuen Account als Standardaccount fest, damit die Synchronisierung in beide Richtungen funktionieren kann.
Unser Fazit für Zimbra auf dem iPhone
Eine problemfreie Installation und bequeme Nutzung. E-Mails, Kontakte und Termine sind quasi sofort verfügbar und können mit dem gewohnten iPhone-Komfort genutzt werden.