Zimbra als Chrome WebApp

Praktischer, als eine Webseite, die man oft nutzt, im Browser aufzurufen, ist es, diese in einer WebApp zu öffnen. Eine WebApp ist ein Browserfenster ohne Menüleisten, welches sich über ein eigenes Desktopsymbol starten lässt. Also die ideale Umgebung für den Zimbra Webmailer.

Um Webapplikationen in solch ein separates, unabhängiges Programmfenster auszulagern, gibt es viele Lösungen für die unterschiedlichen Browser. Beim Mozilla kann man dafür zum Beispiel Plugins wie Prism oder Fluid nutzen.

Unser Tipp: Der Google Chrome-Webbrowser

Wir empfehlen jedoch den Google Chrome-Browser. Zum einen ist dieser sehr schnell und stabil, zum anderen muss man bei diesem keine extra Plugins installieren. Chrome kann von Haus aus einzelne Webseiten in ein eigenständiges Fenster auslagern und dabei Tab- sowie Adress- und Menüleiste komplett ausblenden.

Dafür wird Chrome lediglich mit folgendem Parameter gestartet:

–app=https://zimbra-hkn.de

Am einfachsten schaut man sich die Eigenschaften der vorhandenen Chrome-Verknüpfung an und kopiert diese in eine neue Verknüpfung. In der Zeile „Befehl“ (Linux) bzw. „Ausführen in“ (Windows) hängt man am Ende einfach den oben stehenden Parameter an. Das war es schon, ab sofort öffnet sich durch einen Klick auf dieses Symbol die Zimbra-Weboberfläche in einem eigenen „Programmfenster“. Wer es schön haben will, kann die Verknüpfung noch mit einem eigenen Symbol versehen. Das Bild oben aus dem Artikel haben wir zum Beispiel hier als Transparentes PNG zum Download bereit gestellt.

Wir schätzen diese Möglichkeit sehr. Die Chrome-WebApp öffnet sich schneller als der Zimbra Desktop, außerdem können wir so für unsere Kunden sicherstellen, dass nur von uns empfohlene Zimlets verfügbar sind. Weiterhin steht auch der Zimbra-eigene Client für Kurzmitteilungen zur Verfügung, der ja leider beim Zimbra Desktop „wegrationalisiert“ wurde.

2 Gedanken zu „Zimbra als Chrome WebApp“

  1. Danke für die Anleitung. Für Mac OS X habe ich bei Chrome aber noch keinen Weg gefunden, eine WebApp aufzurufen. Haben Sie eine Lösung?
    Vielen Dank vorab.

    Antworten
  2. Guten Tag, 
    für Mac OS X gibt es offiziell von Chrome noch keine WebApps. Es gibt aber ein paar „Work Arounds“, zu den bekannteren zählt  http://lifehacker.com/5611711/create-application-
    shortcuts-in-google-chrome-for-mac-with-a-shell-script

    Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.
    Gruß
    Valentin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar