Workaround: Rechtschreibprüfung mit dem Zimbra Desktop unter OS X

Für Kommunikation

Wer unser Cloud Office nutzt und auf seinem Mac im Zimbra Desktop nicht auf die deutsche Rechtschreibprüfung verzichten möchte, der muss, solange er keine tiefen Eingriffe in sein System vorhat, auch nicht darauf verzichten. Der Zimbra Desktop lässt sich ohne Weiteres in jedem aktuellen Browser darstellen und verliert dabei keinesfalls an Funktionsumfang.

Kleiner Button, große Wirkung

deutsche Rechtschreibkontrolle für den Zimbra-Desktop im Mac
Der kleine Link „im Browser öffnen“ löst viele Probleme

Der dazu nötige Knopf ist leicht zu übersehen, auch da die meisten ihn eigentlich nur beim allerersten Einrichten ihres Accounts auf dem Bildschirm haben. Zu genau diesem Bildschirm aber gelangst du, indem du ganz oben rechts auf „Einrichten“ gehst. Über diesen Knopf findest du dich in der Account-Verwaltung wieder, wo du ganz unten rechts die Schaltfläche „im Browser anzeigen“ anklicken kannst. Der Zimbra Desktop wird nun von deinem Standard-Browser dargestellt, ohne an Funktionsumfang zu verlieren, mit dem großen Vorteil, dass der Browser in den meisten Fällen eine deutsche Rechtschreibprüfung mitbringt und diese auch auf den Zimbra Desktop für den MAC anwendet.

Fazit

Es ist und bleibt ein Workaround, wer aber gerne den Zimbra Desktop unter OS X benutzt, ohne dabei auf die deutsche Rechtschreibprüfung verzichten zu wollen, für den ist der von mir beschriebene Weg vielleicht eine praktikable Möglichkeit. Wie man die deutsche Rechtschreibprüfung unter Windows realisiert, haben wir bereits in einem früheren Blogartikel thematisiert. Mit dem bald erscheinenden Zimbra 8.5 wird ein Offline-HTML5-Client fertig, der solche Workarounds betriebssystemunabhängig überflüssig macht.

Schreibe einen Kommentar