Social Media. Das Recruiting-Instrument der Zukunft?

Anrufe von Headhuntern, die über das Netzwerk-Portal Xing auf potentielle neue Arbeitnehmer aufmerksam geworden sind, sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Viele Stellengesuche und -angebote laufen inzwischen über Online-Plattformen, und das zeigt sowohl für Firmen als auch für Bewerber eine Reihe Wege auf, wie beide schnell und einfach miteinander in Kontakt treten können.Als Firma die richtigen Bewerber finden
Für die Unternehmen eröffnen sich mit dem Aufkommen der Social Media Möglichkeiten, an die vor einigen Jahren noch nicht zu denken war. Kaum jemand liest heutzutage noch Stellenanzeigen in der gedruckten Zeitung; das Internet ist auf dem Vormarsch, wenn es um Informationssuche geht, es spart Wege und Zeit. Will man als Firma sympathisch wirken, sich als Marke etablieren und passende Bewerber anlocken, sollte man auf Brand Building setzen, und dafür sind die neuen Social Media perfekt geeignet.

Kaum ein Unternehmen hat noch keine eigene Facebook-Firmenseite. Es lohnt sich, diese ansprechend zu gestalten, denn nirgendwo sonst werden Informationen so schnell weitergegeben wie auf Facebook. Auch ein aussagekräftiges Firmenprofil bei Xing darf nicht fehlen. Stellenausschreibungen sollten auf Facebook und Xing kurz angerissen werden, die ausführliche Beschreibung finden Bewerber dann auf der eigentlichen Firmen-Webseite, die natürlich optisch und inhaltlich überzeugt sowie aktuelle Informationen bietet.

Wie man auf Facebook Stellenausschreibungen verbreitet: Ein Fallbeispiel
Die Firma ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH hat sich eine clevere Lösung überlegt, um möglichst viele User und damit potentielle Arbeitnehmer auf ihre Stellenausschreibung aufmerksam zu machen: Sie veranstaltete ein Gewinnspiel auf Facebook. Im Anschluss an das Gewinnspiel wurde der Teilnehmer gebeten, die Stellenausschreibung der Firma mit seinen Facebook-Freunden zu „teilen.“ Eine Aktion die von den Facebooknutzern offensichtlich positiv aufgenommen wurde, wie über 1500 „gefällt mir“ Klicks belegen.

In wieweit diese Aktion zu qualifizierten neuen Bewerben geführt hat, legt die Firma nicht offen, es zeigt aber, das es heute ganz neue, innovative Wege gibt sich als Firma für potentielle Arbeitnehmer interessant in Szene zu setzen.

Was man als Bewerber beachten sollte
Von Bewerberseite aus lohnt es sich, seine vorhandenen Online-Profile auf Herz und Nieren zu prüfen. Mehr als die Hälfte aller im Rahmen einer Studie befragten Recruiter haben schon Bewerber aufgrund ihres nicht überzeugenden Online-Profils abgelehnt – aber fast genau so viele haben sich bei der Einstellung von Bewerbern von deren gutem Profil positiv beeinflussen lassen.

Ein „gutes Profil“ beinhaltet insbesondere bei z.B. Xing natürlich einen möglichst vollständigen Lebenslauf, eine Liste der Qualifikationen und Fähigkeiten, eventuell Links auf weitere Online-Profile. Außerdem kann man aus einem aussagekräftigen Profil herauslesen, ob der Bewerber kommunikativ ist, kreativ, aufgeschlossen und ob er seine Informationen aktuell hält. Auf solche Dinge schauen die Recruiter mit einem kritischen Auge.

Und wie geht’s weiter?
Social Media bieten vielfältige Möglichkeiten für sowohl Unternehmen als auch Bewerber, um sich gegenseitig zu finden und zu beschnuppern. Trotzdem sind diese noch ausbaufähig: Insbesondere den Unternehmen wäre z.B. geholfen, wenn ihre Mitarbeiter offene Stellen über ihre privaten Profile kommunizieren und/oder wenn sie Twitter zur Ausschreibung von freien Stellen nutzen würden.

Außerdem lohnt es sich, sich von einer Werbeagentur oder einem guten Webdesigner beraten zu lassen, um die Potentiale, die die Kombination aus Facebook, Xing, Twitter und die eigene Firmen-Webseite bietet, voll auszuschöpfen.

Mehr Informationen?
Weitere Artikel zum Thema social Media  Recruiting finden Sie hier:
http://blog.social-media-team.de/social-media-recruiting-kurzweiliger-trend-oder-ernstzunehmender-recruiting-kanal
http://www.slideshare.net/monsterDS/social-media-recruiting-personalmarketing-und-recruiting-in-sozialen-netzwerken
http://www.karriere.de/beruf/soziale-netzwerke-haben-karriere-potenzial-10306/
http://www.socialmedia-recruiting.com/social-media-recruiting-background-checks/

Schreibe einen Kommentar