Hornetdrive – Onlinespeicher verschlüsselt und nach deutschen Datenschutz!

Artikelbild HORNETDRIVE

Vor ein paar Tagen hatte ich berichtet, dass wir mit den Tests von HORNETDRIVE begonnen haben. Hornetdrive ist ein neuer Onlinespeicher der sich als sichere Alternative zu Lösungen wie Google Drive oder Dropbox versteht. Derzeit ist HORNETDRIVE noch in der Betaphase.

Hinter HORNETDRIVE steht unser Partner antispameurope, der sich bereits einen Namen im Bereich der E-Mail-Security gemacht hat. Als Antispameurope-Partner haben wir die Möglichkeit, HORNETDRIVE auch unseren Kunden anzubieten. Also haben wir uns das Angebot sehr genau angeschaut.

Unser Kurzfazit: Nach den Tests des neuen Online- Speichers unter Windows, Android und iOS sind wir  begeistert! Trotzdem möchte ich etwas tiefer ins Detail gehen.

Was ist HORNETDRIVE überhaupt?

HORNETDRIVE ist ein Onlinespeicher, vergleichbar mit Dropbox oder Google Drive. Um HORNETDRIVE zu nutzen installiert man sich einen Client oder eine App und schon kann man Ordner als Drives nutzen und teilen.

Bei Windows und Mac erscheinen die HORNETDRIVE-Ordner (Drives) in der Dateiverwaltung, bei iPhones oder Android-Geräten bringt die App einen komfortablen Dateibrowser mit. Legt man sich auf einem PC einen Drive an, wird dieser automatisch mit allen eigenen HORNETDRIVE-Installation geteilt. Zwar muss man die neue Drive kurz in den einzelnen HORNETDRIVE-Installationen akzeptieren, danach kann man die Ordner dann aber wie normale Systemordner nutzen.

Hornetdrive iPhone App
Hornetdrive iPhone App

Mit mobilen Geräten kann man derzeit keine Drives anlegen. Allerdings kann man neue Unterordner erstellen und Fotos und Filme in den Drives ablegen.

Das System von Hornetdrive sieht es nicht vor, das Dateien in den Drives überschrieben werden. Stattdessen findet eine Versionierung statt. Über die Clients kann man festlegen, wie viele Versionen vorgehalten werden sollen.

Neben erstellen, löschen und teilen, kann man Drives archivieren. Auf Wunsch auch nur online. Archivierte Drives kann man später wieder herstellen.

Löscht man aus versehen ein Drive oder einzelne Dateien aus einem Drive im Dateisystem kann man diese über den HORNETDRIVE-Client schnell wiederherstellen. Das klappte bei uns mit dem Windows-Client problemfrei, mit dem MAC-Client gab es da zunächst noch Probleme. Auch hier funktionierte es im zweiten Versuch aber reibungslos.

Natürlich kann man Drives auch mit anderen teilen. Nutzt der andere auch HORNETDRIVE, findet er Einladungen zur Zusammenarbeit in seinem HORNETDRIVE-Client. Nutzt der andere Hornetdrive noch nicht, bekommt er eine Einladung sich eine kostenfreie Version runter zu laden. Diese existiert allerdings derzeit noch nicht. Zumindest funktioniert der Link in der Einladungs-E-Mail nicht.

Update 26.04.2013 –

Mittlerweile kann man Problemfrei Einladungen verschicken.

Vorteile der HORNETDRIVE

Im Unterschied zu vielen anderen Diensten werden die Daten in HORNETDRIVE bereits im Client verschlüsselt und ausschließlich in deutschen Rechenzentren abgelegt. Die Verschlüsselung erfolgt über einen AES-256-Algorithmus mit privatem oder öffentlichem Schlüssel. Ein großer Vorteil, wenn man vertrauliche Daten online speichern möchte oder als deutsche Firma dem deutschen Datenschutz unterliegt.

In meinen Augen liegt der größte Vorteil für die HORNETDRIVE aber im Support. Hatte ich Fragen wurden mir diese schnell beantwortet. Ein Service, den man bei großen Cloudlösungen eher selten findet. Für uns ist das besonders wichtig, da wir die HORNETDRIVE vertreiben wollen und unsere Kunden bei uns zu allen Produkten Support erhalten.

Neugierig?

Wenn Du auf Hornetdrive neugierig geworden bist, musst Du nicht auf den offiziellen Start zur CeBit im März warten. Mit dem Formular hier kannst Du gerne einen 30 Tägigen Testzugang bei uns anfordern. Wir werden Deine Daten auch nicht weiter verwenden, als um Dir die Zugangsdaten zu schicken und Dich hinterher zu fragen wie der Test war. Außerdem werden wir Dich per E-Mail auf den endgültigen Launch des HORNETDRIVE -Services hinzuweisen. Mehr jedoch nicht, versprochen!

[iframe]<iframe src=“https://reg.hornetdrive.com/?lang=de&partner=hkn-de“ width=“600px“ height=“450″ frameborder=“0″>iframe wird nicht unterstützt</iframe>[/iframe]

Fazit & Bilder

Wie eingangs beschrieben sind wir bis jetzt begeistert. Derzeit warten wir händeringend auf den Linux-Client und die offizielle Freigabe der iPhone-App. Für eine Beta läuft die App jetzt schon sehr stabil und ich möchte Hornetdrive jetzt schon nicht mehr missen. In der Galerie finden Sie noch einige Screenshoots von Hornetdrive. Weitere Informationen findest Du auf unserer HORNETDRIVE Webseite


Schreibe einen Kommentar