Facebook Firmenseiten erstellen

Seit März 2011 bietet Facebook die Möglichkeit Firmenseiten individuell in einem eigenen Iframe zu gestalten. Jetzt, fast zwei Monate später, sind wir endlich dazu gekommen diese Möglichkeit einmal zu testen. Hier ist unser Erfahrungsbericht.

Mit der Facebook Firmenseite der Engelsschmiede, ein LARP Shop aus Köln, hatten wir das perfekte Testobjekt. Die Engelsschmiede Seite wird noch nicht so häufig besucht, so das kurzfristige Fehler verschmerzbar sind und sie veranstaltet ein regelmäßiges Gewinnspiel. Dafür bietet sich ein Facebook Iframe ja geradezu an.

Unser Ziel war es also eine Facebook Gewinnspielseite zu kreieren auf welcher „Freunde“ (als Besucher die auf „gefällt mir“ geklickt haben, sich für das Gewinnspiel anmelden können. Das stellte uns direkt vor mehrere Herausforderungen:
1. Wie sind die Facebook Vorschriften für Gewinnspiele?
2. Wie lege ich eine individuelle Facebook Firmenseite an?
3. Wie unterscheide ich zwischen „Freunden“ und anderen Besuchern?

Wie sind die Facebook Vorschriften für Gewinnspiele?
Facebook hat sehr genaue Vorstellungen was Sie erlauben möchten und was nicht. Ein Gewinnspiel darf zum Beispiel nicht daraus bestehen das man einfach Freund der Seite wird. Früher musste man sich Gewinnspiele sogar von Facebook genehmigen lassen. Das ist heute Gott sei Dank nicht mehr so. Unsere Recherche hat ergeben, das man in einer App die Daten von Teilnehmern erfassen darf und dafür kann es ruhig eine Voraussetzung sein, das sie die Facebook Firmenseite mögen. Die genauen Richtlinien kann man hier nachlesen.

Wie lege ich eine individuelle Facebook Firmenseite an?
Nachdem klar war, das das Gewinnspiel so wie wir es geplant hatten mit den Facebook Richtlinien übereinstimmt mussten wir erst einmal herausfinden, wie man eine Facebook Firmenseite erstellt. Fündig wurden wir im Blog von Schwindt-PR. Dort gibt es eine sehr gute Anleitung. Zwar war diese an einigen Stellen schon etwas veraltet aber dafür sehr detailliert und gut nachvollziehbar. Nach der Lektüre war auch klar, das die Seiten prima über WEBCOMpro erstellt und verwaltet werden können. Also haben wir ein WEBCOMpro Basislayout für Facebook Firmenseiten entwickelt und dann die Seiten mit dem Content Management System erstellt. Das hat natürlich den schönen Nebeneffekt, das die Seiten ohne Webdesignkenntnisse aktualisiert werden können.

Wie unterscheide ich zwischen „Freunden“ und anderen Besuchern?
Für eine Wirkungsvolle Facebook Kampagne ist es natürlich wichtig, das Besucher der Facebook Firmenseite auf „gefällt mir“ klicken. Die Aufforderung sollen aber Besucher die die Seite nicht mögen nicht erhalten. Dafür musste also eine Weiche, ein sogenanntes Fangate her. Facebook stellt Entwicklern den signed_request zur Verfügung um allgemeine Informationen über die Besucher zu bekommen. Mit diesem Wissen haben wir direkt in die WEBCOMpro Vorlage eine Weiche eingebaut. Besucher die die Facebook Firmenseite noch nicht „mögen“ landen alle auf einer bestimmten Seite. Dort werden Sie aufgefordert auf „gefällt mir“ zu klicken um dann am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Fazit
Facebooks Iframe bieten in Verbindung mit WEBCOMpro eine komfortable Möglichkeit auf einfache Art und Weise eine individuelle Firmenseite zu erstellen. Der Besondere Vorteil liegt in der Verbindung zwischen Facebook und dem Content Management System für Kunden darin, das Sie später sehr einfach selber Änderungen Vornehmen können und nicht jedes mal Ihre Agentur beauftragen müssen. Theoretisch sollte eine solche Verknüpfung auch mit WordPress, Joomla und anderen Systemen möglich sein.

Schreibe einen Kommentar