Ein Zimlet für E-Mail-Vorlagen: „Templates“

Manch einer von Ihnen wird schon festgestellt haben, dass Briefvorlagen das Leben vereinfachen. Ob Angebotsmailings, Newsletter oder geschäftliche Einladungen – im Firmenalltag gibt es immer wiederkehrende Texte, und in dieser schnelllebigen Zeit freut man sich über jedes Wort, das man nicht zweimal schreiben muss. Grund genug für uns, einen näheren Blick auf das „Templates“ Zimlet zu werfen, mit dem man Vorlagen für den Zimbra Webclient und dem Zimbra Desktop erstellen kann.

Das Templates Zimlet

„Templates“ erlaubt Ihnen, Vorlagen für Ihre E-Mails zu erstellen und sie blitzschnell in neue Emails, E-Mail-Antworten und -Weiterleitungen einzufügen. Wählen Sie einfach im E-Mail-Fenster „Templates“ aus der Menüleiste, und schon haben Sie Zugriff auf alle gespeicherten Vorlagen.

Die Vorlagen werden in einem zentralen Ordner gespeichert und dieser dann als „Templates“-Ordner festgelegt. In den Vorlagen selbst verwenden Sie einfache Variablen wie ${Kunde} oder ${meinNachname}, und wenn Sie mit einer solchen Vorlage eine Email erstellen möchten, fragt Zimbra Sie automatisch, welche Details für diese Variablen eingesetzt werden sollen.

Mit Zimbra „Templates“ können Sie übrigens auch Vorlagen für Ihren Kalender erstellen. Für z.B. wiederkehrende Konferenzgesprächstermine sparen Sie sich so die Arbeit, Ihre Kontaktdetails jedes Mal neu einzutragen. Alle Vorlagen sind für E-Mails und Ihren Terminkalender gleichermaßen verfügbar.

In der üblichen Zimbra-Manier können Sie Ihren Templates-Ordner natürlich mit Ihren Kollegen teilen, damit alle auf die selben Vorlagen zugreifen können: Ihre Kommunikation mit Kollegen und Geschäftspartnern wird durch Zimbra „Templates“ noch schneller und einfacher.

Das Zimlet „Templates“ ist im Zimbra-Webmailer bereits enthalten, beim Zimbra Desktop kann es leicht nachinstalliert werden (Download unterhttp://gallery.zimbra.com/type/zimlet/email-templates).

Schreibe einen Kommentar