Das Impressum für Facebookseiten – unser Vorschlag zur Umsetzung

Facebook RechtLetzte Woche hat das Landgericht Aschaffenburg geurteilt, dass kommerzielle Facebookseiten ein Impressum benötigen. Mehrere Blogger hatten darüber berichtet und sich Gedanken um die Umsetzung gemacht. Ich selbst habe die Anleitung von Frau Schwindt (http://blog.schwindt-pr.degetestet und einen Dienst der TAB-Seiten anlegt. Beide Lösungen funktionieren zwar, sind aber relativ kompliziert oder einfach zu aufwendig. Daher hatte ich recht schnell Kontakt zu Herrn Palka vom Social Media Team aufgenommen um mit ihm zusammen eine neue Lösung zu entwickeln.

Das Ergebnis ist jetzt fertig. Das Social Media Team bietet eine Anwendung mit der man einen TAB auf seiner Facebookseite erzeugt, welcher nur für das Impressum vorgesehen ist. Passenderweise heißt die TAB auch Impressum. Fügt man die Anwendung seiner Facebookseite hinzu sieht man direkt einen neuen TAB mit der Bezeichnung Impressum. Klickt man als Admin auf den TAB erhält man ein Formular, in welches man alle relevanten Daten eingibt. Eine einfache Lösung die für jeden umsetzbar ist.

smt

Behält man die Werbung vom Social Media Team unter der Seite ist die Anwendung kostenfrei. Im Laufe des Tages wird aber auch noch eine kostenpflichtige Alternative gelauncht.

Den Link zur Anwendung finden Sie hier:

https://www.facebook.com/SocialMediaTeam.de/app_284506591599316

Update vom  13.08.2012

Eine weitere sehr einfache Möglichkeit ist es natürlich, einen Link in der Infobox unterzubringen. Eine Anleitung dazu findest Du bei Allfacebook. Der große Vorteil dieser Lösung liegt darin, das Sie auch bei der Ansicht für mobile Seiten funktioniert.

Fazit

Wie auch immer man sein Impressum gestaltet – man sollte es angehen. Die nächste Abmahnwelle kommt bestimmt. Über Anregungen, was man besser machen kann, freuen wir uns natürlich.

Schreibe einen Kommentar