Nextcloud-Anwendungsbeispiele: Dateien mit Nextcloud archivieren

Nextcloud

Fast in jeder Firma fallen Dateien an, die man nicht häufig braucht. Diese werden irgendwo gespeichert, und im Laufe der Jahre wird der Speicherbedarf immer größer. Je nachdem, mit welchen Dateien man arbeitet, kann das sehr viel oder auch sehr wenig Speicherplatz sein, der benötigt wird. Eine Firma, die in den Medien und z. B. im Film arbeitet, wird ganz bestimmt einen größeren Bedarf haben als eine Firma, die nur mit Textdokumenten in Berührung kommt. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man darüber nachdenkt, das Speichern dieser Dateien auszulagern. Dafür ist ein Nextcloud-Server die perfekte Basis.

Für jede Anwendung den richtigen Cloud-Speicher

Das langfristige Speichern von Dateien ist immer eine logistische Herausforderung. Hält man sie vor Ort, muss man eine langfristige Speicherlösung finden, die auch in fünf Jahren noch funktioniert. Möchte man große Datenmengen in die Cloud verschieben, merkt man schnell, dass das Speichern von Dateien nicht unbedingt günstig ist und einen das Verschieben vor große Herausforderungen stellen kann.

Unsere Empfehlung ist ein HKN Nextcloud-Server. Mit dem Nextcloud-Server können Sie verschiedene Storages ansprechen. Sie können unseren hochverfügbaren und gesicherten Cloud Storage nutzen, unseren Archivspeicher, der günstiger ist, dafür aber nicht noch einmal extra gesichert wird, oder Sie können auf den Cloud-Speicher von Drittanbietern wie Amazon zurückgreifen. Basis für das Backup bleibt immer unser Nextcloud-Server. Für den Zugriff  stehen Ihnen neben dem Desktop auch Protokolle wie WebDAV zur Verfügung.

cloud
Alle Daten sicher in der eigenen Nextcloud

Praxisbeispiel

Die Firma Meier möchte die Fotos, die sie für ihre Kunden erstellt hat, nach einer bestimmten Zeit in die Cloud verlegen. Für die Speicherung hat sie sich für einen Nextcloud-Server mit angehängtem Archivspeicher entschieden. Das Archivieren funktioniert jetzt wie folgt:

Zuerst wurde der Archivspeicher so an die Mitarbeiter freigegeben, dass sie Dateien dorthin schreiben, aber nicht löschen dürfen. Die Desktop-Synchronisierung sorgt jetzt dafür, dass sämtliche Bilder in den Archivspeicher synchronisiert werden. Lokal werden die Dateien dann automatisch nach wenigen Wochen gelöscht. Da das Löschen auf dem Nextcloud-Speicher allerdings nicht erlaubt ist, werden die Dateien zwar lokal gelöscht, bleiben in der Cloud aber erhalten. Muss ein Mitarbeiter nach einiger Zeit doch noch einmal auf eine Datei zugreifen, kann er das über das Web-Interface erledigen.

Fazit

Durch die Möglichkeit, verschiedene Cloud-Speicher mit verschiedenen Serviceleveln zu nutzen, ist der HKN Nextcloud-Server die ideale Basis für die Archivierung von großen und kleinen Datenmengen. Die optionale Möglichkeit, die Dateien auf dem Server zu verschlüsseln, und der Rechenzentrumsstandort Deutschland sorgen dafür, dass auch sicherheitsrelevante Daten ohne datenschutzrechtliche Bedenken in die Cloud ausgelagert werden können.

Merken

Mehr Informationen zur Nextcloud

Gerne senden wir dir weitere Informationen zur HKN Business Nextcloud per Mail. Bei diesem Service handelt es sich nicht um einen typischen Newsletter. Wir senden Dir eine Mail und Du entscheidest selbst, ob du eine zweite Mail bekommen möchtest. Wenn Du die zweite Mail nicht anforderst, löschen wir deine Adresse wieder aus unserer Liste. 

ja 

Schreibe einen Kommentar