Verlässt Du Dich auf Dein Glück, oder hast Du den Überblick?

Hin und wieder eröffnet ein Kunde ein Ticket an unseren Support, weil sein Server nicht „läuft“. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Meist passiert das, nachdem irgendetwas Neues installiert wurde. In der Regel ist so ein Zwischenfall keine große Sache. Unsere Technik startet entweder den gesamten Server oder nur einen Dienst neu, erklärt dem Kunden wie er das auch selbst machen kann und alle sind zufrieden.

Seltsame Wege

Trotzdem wundere ich mich manchmal über die Tickets. Dass sich ein Serverdienst aufhängt, wundert mich dabei nicht, sondern eher, wie unsere Kunden das mitbekommen. Da lese ich Formulierungen wie: Meine Kunden habe mich darauf aufmerksam gemacht… oder …musste ich merken, dass ich seit Tagen keine E-Mails bekomme…

Pflichten für den Serveradmin

Diese Formulierungen lassen nur einen Schluss zu. Der Server wird nicht gemonitort. Das Monitoring gehört zu den grundlegend Pflichten für jeden Serveradministrator. Wir halten das Thema für so wichtig, dass wir ihm ein ganzes Kapitel in unserem eBook „Workshop – Pflichten für den Serveradmin“ eingeräumt haben. Und natürlich bieten wir unseren Kunden einen eigenen Service für das Servermonitoring.

HKN Servermonitoring – runderneuert

In den letzten Wochen haben wir am HKN-Monitoring einige wesentliche Neuerungen vorgenommen! Beim HKN-Monitoring ‚Business‘ entfällt ab sofort die Begrenzung auf fünf Monitoring-Dienste.

Neu ist unser Produkt ‚Monitoring Advanced‘. Bei dieser Dienstleistung überwachen wir für Dich nicht nur die Verfügbarkeit bestimmter Ports, sondern können auch Leistungsdaten überwachen. Du kannst zum Beispiel die CPU-Auslastung, die Temperatur oder gleichzeitige MySQL-Abfragen kontinuierlich überwachen und so Fehler früh erkennen.

Das beste Feature ist die kostenfreie „Proaktiv-Option“. Wenn Du willst, erhält der HKN-Support während der Bürozeiten alle Warn- und Fehlermeldungen Deiner überwachten Systeme. Sollte das HKN-Monitoring einen Fehler melden, wird der HKN-Secondlevelsupport proaktiv tätig.

Fazit

Natürlich finde ich unser Produkt sinnvoll. Ich denke zumindest die fünf Euro für das ‚Business-Paket‘ sollte jeder in das Monitoring seines Servers investieren. Wir monitoren im Übrigen auch Server bei anderen Hostern und es gibt unabhängige Dienstleister, die Monitoring anbieten. Wo und wie auch immer Du Deine Server überwachst, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass Du immer als erster weißt, wenn Dein Server mal nicht „läuft“.

Alle Informationen zum neuen HKN-Monitoring findest Du auf unserer Webseite.

 

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