Arbeiten mit einer Staging-Umgebung in Plesk 12

HKN Homepage: Mit Applikation Center und Presence Builder - für Selbermacher!

Oftmals ist es schwierig, größere Änderungen an einer Produktiv-Website vorzunehmen. Schnell haben sich kleinere oder größere Fehler eingeschlichen, die im schlimmsten Fall die eigene Homepage lahmlegen. Um dies zu vermeiden und nicht in der Produktiv-Umgebung Deiner Website Änderungen vornehmen zu müssen, bietet Plesk die Möglichkeit, mit einer Staging-Website zu arbeiten.

Ist das wirklich sinnvoll?

Getestet habe ich die Staging-Umgebung mit zwei verschiedenen WordPress-Seiten. Und dabei muss ich mir eingestehen, dass ich die Funktionalität der Staging-Umgebung reichlich überschätzt habe. So ging ich anhand der Beschreibung davon aus, dass die Änderungen an der Produktiv-Website (bei WordPress beispielsweise neue Blogartikel) mit übernommen werden, wenn nach den Änderungen an der Staging-Umgebung das Basisverzeichnis wieder angepasst wird. Das funktioniert nicht und ist technisch auch gar nicht möglich. Da war meine Erwartungshaltung einfach zu groß. Dafür hat das Arbeiten mit der Staging-Umgebung jedoch andere Vorteile und Plesk bietet im Rahmen dessen zwei wirklich sinnvolle Werkzeuge.

Wie genau funktioniert das?

Doch wie genau funktioniert das eigentlich? Das Prinzip ist denkbar simpel. Zunächst wird die Staging-Umgebung vorbereitet, indem Du im Idealfall einfach eine Subdomain anlegst. Danach wird einfach mit den Plesk-eigenen Tools eine Kopie der eigenen Homepage sowie der dazugehörigen Datenbank erstellt (und diese beiden Funktionen sind das eigentliche Highlight des Stagings) und in der Staging-Umgebung bereitgestellt. Im Anschluss wird nur noch die Datenbankkopie mit der Staging-Website verknüpft und schon können die Änderungen direkt in der Staging-Website getätigt werden, ohne Gefahr zu laufen, die Produktiv-Seite zu beschädigen. Sobald die Änderungen abgeschlossen sind, wird einfach das Basisverzeichnis der Produktiv-Website auf die der Staging-Umgebung umgeschrieben und schon gehen die Änderungen live online.

Fazit

Auch wenn meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllt wurden, stellt Plesk 12 durch das Staging zwei mächtige Werkzeuge zur Verfügung. Nämlich das problemlose Kopieren von Homepages und von Datenbanken. Kein unnötiges Exportieren der alten und Importieren in die neue Datenbank, kein lästiges Downloaden und neues Hochladen der Ursprungsdaten der bestehenden Homepage via FTP. Plesk regelt diese Funktionen sehr einfach und effektiv.

Schreibe einen Kommentar