https <- Wie kommt das "s" in meine Adresszeile und warum brauch ich das?!

laptop in kette
© Schlierner – Fotolia.com

Heute mal ein Blogartikel nur für Plesk-User. Eigentlich sogar nur für Plesk-User, die bei uns ein Webpaket haben. Andererseits geht es um SSL-Zertifikate und darum, wie und warum man diese einsetzt. Insofern ist der Artikel vielleicht doch interessant für Dich.
In diesem Artikel klären wir die Frage, „Wann benötige ich ein SSL-Zertifikat, wie erhalte ich es und wie richte ich das in Plesk ein?“

Wann benötige ich ein SSL-Zertifikat …

… und was ist das überhaupt?

Das „s“ beim http in der Adresszeile des Browsers bedeutet, dass Daten abhörsicher zwischen dem Browser des Besuchers und dem Webserver übertragen werden. Https-gesicherte Seiten sind Dir bestimmt schon tausendfach begegnet, beim Online-Banking, beim Shoppen auf Amazon oder auch bei Facebook.

Dass Facebook auf https setzt (es für Apps sogar verlangt), zeigt schon, dass eine abhörsichere Übertragung von Daten heute quasi Standard ist.

Das beantwortet auch die Frage, wann Du SSL brauchst: immer dann, wenn persönliche Daten übermittelt werden. Ich meine jetzt nicht unbedingt für ein Kontaktformular, aber immer, wenn Du auf Deiner Webseite persönliche oder sensible Daten abfragst, solltest Du SSL nutzen.

Beispiel: der Förderverein eines Kindergartens

kigavierbaumEine Webseite ist heute dank diverser Homepagebaukästen (bei uns ist das der Web Presence Builder, früher Sitebuilder) schnell erstellt. So hat sich auch der Förderverein eines Kindergartens eine Homepage erstellt, über die sich neue Mitglieder anmelden können. Um die Organisation so einfach wie möglich zu gestalten, können die neuen Mitglieder auch direkt eine Lastschrifterlaubnis online erteilen. Dafür müssen sie dann allerdings sensible Daten über das Internet übermitteln und daher nutzt der Förderverein SSL, um seine Webseite zu sichern.

Das Bestellen ist dabei für unsere WebZ Kunden spielend einfach. Du musst Dich nur auf den Supportseiten anmelden und unter „Produkte“ -> „WebZ“ auf „SSL-Zertfifkat bestellen“ klicken. Jetzt brauchst Du nur ein paar Tage Geduld, bis wir den Auftrag für Dich abgewickelt haben.

Fazit

Es ist spielend einfach, seine Webseite mit einem Zertifikat zu versehen. Da SSL-Zertifikate heute wirklich nicht mehr teuer sind (bei uns ab ca. 50,00 € pro Jahr), solltest Du wirklich darüber nachdenken, ob Du das Geld nicht in die Vertraulichkeit der übermittelten Daten investieren solltest. Bei Fragen unterstützen wir Dich gerne!

Schreibe einen Kommentar