Für Überallarbeiter: Servermonitoring mit deinem Smartphone

Stell dir vor, du bist abends unterwegs. Das Letzte, was dir in den Sinn kommt, ist die Verfügbarkeit deines Servers. Natürlich ruft in genau so einer Situation ein Kunde an und klagt, dass er keine E-Mails mehr erhält. Wäre es nicht schön, wenn du vor deinem Kunden von den Serverproblemen erfahren hättest?

Das klassische Monitoring

Das klassische Monitoring würde dich jetzt mit dem konkreten Fehler per SMS informieren. Dann bräuchtest du nur noch einen Internetzugang und du könntest versuchen, den Fehler über die HKN-Supportseiten zu lösen, mit denen du deinen kompletten Server neustarten kannst, ohne Angst davor haben zu müssen, dass er womöglich nicht wieder startet. Denn wenn dein Server ausbleiben würde, könntest du ihn dort wieder starten.

 

Server Monitoring über Plesk

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Mit dem Plesk Manager greifst du in einem solchen Fall einfach in die Tasche, siehst die Push-Nachricht, dass dein SMTP-Server ausgefallen ist, entsperrst dein Handy und schaltest mit einer Berührung Postfix wieder an. Der Abend wäre gerettet.

In diesem konkreten Fall wäre der Plesk Manager besonders geeignet, um das Problem zu beheben. Damit du ihn aber überhaupt benutzen kannst, muss das Plesk Panel in Version 11.x mit der Plesk Panel Power-Pack-Erweiterung installiert sein. Unsere Flexserver kann man natürlich mit dem Plesk Panel und der Power-Pack-Erweiterung mieten. Das lohnt sich, denn die Fähigkeiten des Managers beschränken sich nicht nur darauf, den Postfix-Server wieder zu starten. Er  zeigt dir auch Werte wie CPU und Speicherauslastung an oder lässt dich bei Bedarf auch den Server komplett neustarten.

Fazit

Sowohl das klassische Monitoring als auch das Monitoring über die App haben Vor- und Nachteile. Der Plesk Manager funktioniert nur, solange dein Server noch an ist. Stürzt dein Server unerwartet vollständig ab, erhält die App keine Statusaktualisierungen mehr und kann dich somit auch nicht benachrichtigen, dass etwas nicht funktioniert. Das klassische Monitoring ist in den Einstellmöglichkeiten da vielseitiger und, da ein externer Server deinen Server überwacht, auch bei einem Komplettausfall zuverlässig, ermöglicht aber nicht den gezielten Neustart nur bestimmter Dienste wie in unserem Beispiel den Postfix-Server. Idealerweise würdest du also beide Arten des Monitoring nutzen, um immer als Erster informiert zu sein, wenn mit deinem Server etwas nicht stimmt und auch in Maßen direkt reagieren zu können.

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