Fellgood-Managerin Amy bei HKN

Jedes Jahr wird am Freitag nach Vatertag der "Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag"gefeiert. Bekannt als "Bürohundtag" ist dies in diesem Jahr der 21. Juni 2019.

Wer hat sich das ausgedacht? Wir haben recherchiert: Eine Vereinigung professioneller Tier-Sitter ("Pet Sitters International") aus den USA hat ihn 1999 ins Leben gerufen, um Hunde als ausgezeichnet geeignete Begleiter auch im Büroalltag zu würdigen.

HKN ist auf den Hund gekommen

Bei der HKN GmbH ist der Bürohund in der Tat keine Modewelle oder ein hipper Trend. Bei uns hat seit vielen Jahren der Bürohund einen festen Platz im Team. Zur Zeit ist dies Amy, eine 9 Monate alte, weiße, flauschige Goldendoodle-Hündin. Bereits als Welpe hat Amy ein bißchen Büroluft schnuppern können. Inzwischen hat sich die spielfreudige Hündin hervorragend integriert, quasi durch niedliches Aussehen und treuen Hundeblick.

Reg dich nicht auf, streichel den Bürohund

Amy läuft gern durch die Räume auf der Suche nach ein bißchen Aufmerksamkeit und ein paar Streicheleinheiten, beides findet sie immer bei einem der Kollegen. Die Entscheidung sich zurückzuziehen machen wir ihr einfach, da wir ihr eine passende Lounge-Ecke an unserem hauseigenen "Strand" hergerichtet haben. Dieser Strand befindet sich in unserem großen Gemeinschaftsraum, den wir für Teambesprechungen, Kundenmeetings und diverse Events kleiner und großer Art nutzen.

Alle im HKN- Team sind mehr oder weniger Hundefreunde und alle sind mit unserem Bürohund einverstanden. Das war uns wichtig, denn Amy soll keine Einschränkung, sondern eine Bereicherung für uns sein. Und ganz ehrlich, es gibt kaum Widerstand, wenn eine Hundenase sanft fordernd um Beachtung bittet. Schon oft beobachtet wurde übrigens, wie aus Anspannung Entspannug wurde - je mehr gekrault wurde, desto entspannter.

Oxytocin gegen Burnout

Hunde im Büro wirken sich nachweislich positiv auf die Work-Life-Balance aus. Sie reduzieren Stress durch Senken des Cortisolspiegels. Grund dafür ist das Kuschel- oder Bindungshormon Oxytocin. Es wird beim Streicheln des Hundes ausgeschüttet, interessanterweise beim Menschen genauso wie beim Hund. Gleiches passiert übrigens wenn Mütter mit ihren Kindern kuscheln. Das Kuschelhormon fördert die tiefe Bindung und senkt Stresshormone. Das Betriebsklima wird besser. Oxytocin macht uns einfühlsamer und entspannter anderen gegenüber, z.B. dem gestressten Kollegen oder dem genervten Anrufer gegenüber. Zudem sorgt der Hund für Bewegung, ganz regelmäßig, automatisch und völlig wetterunabhängig. Man könnte ihn fast als BGM-Maßnahme von der Krankenkasse finanzieren lassen.

Ist das jetzt schick mit so einem Bürohund?

Wir sehen einen Hund im Büro nicht als Trend oder cooles Statement, sondern aus vielerlei Gründen passt ein Bürohund zu uns. Er ist Teil unserer Unternehmenskultur und unserem Umgang miteinander. Wir merken, wie er die Kommunikation fördert, uns immer wieder Anlass zum Lächeln gibt und letzendlich Mensch und Hund gut tut.

Aber in der Tat wird der Hund im Büro immer selbstverständlicher, populärer und verbreiteter. Nationale und internationale Unternehmen erlauben ausdrücklich Bürohunde, darunter große Unternehmen wie Google/Alphabet, Amazon, aber auch deutsche Unternehmen wie XING, Jimdo, domainFACTORY oder (natürlich) Fressnapf.

Tatsächlich hat Google 2018 den NATIONAL DOG AWARD bekommen für die Hundepolitik, die das Unternehmen in über 70 Ländern umsetzt.

Auch in Stellenanzeigen werden Bürohunde immer häufiger als Benefit und Teil der Unternehmenskultur erwähnt - nicht nur bei hippen Startups in Berlin. Manchmal sind es auch Katzen und in sehr seltenen Fällen ein Hamster - wie Pete. Absolut sehenswert ist HamsterTV der Agentur in Münster. Auch auf Twitter ist Pete sehr aktiv.

Schafft noch mehr Wau-Effekte

Auch die Autorin dieses Artikels, Ute Schmeiser, hat vierbeinige Unterstützung in ihrem Büro von der dreijährigen Mischlingshündin Sally. Kundenherzen hat auch sie schon erobert.

Wissenswertes

Viele interessante Informationen bis hin zum Bürohunde-Ausweis findet man auf der Website des Bundesverbandes Bürohund e.V. Hier gibt es sogar eine Deutschlandkarte, um sein Unternehmen einzutragen.
Weitere Argumente für einen Bürohund findet man auf CAPITAL online in einem aktuellen Artikel.

Schreibe einen Kommentar