Bis zu ??? – Bandbreiten beim DSL

Im Privatumfeld hat man sich dran gewöhnt, dass man nicht unbedingt das bekommt, was man glaubt, gekauft zu haben. So haben wohl die wenigsten Leute, die einen ADSL-Zugang mit „bis zu 16Mbit/s“ oder Produktnamen wie DSL16, DSL16000 oder dergleichen haben, tatsächlich 16Mbit/s Bandbreite. Der technische Hintergrund dafür ist klar. Die erzielbare Bandbreite hängt von Leitungslänge, Kabelquerschnitt, u.v.m. ab, und was am Ende rauskommt, weiss man nicht so wirklich genau. Ein Rücktrittsrecht gibt es nicht, der 24-Monatsvertrag ist gültig, auch wenn am Ende nur 8Mbit/s oder sogar noch weniger aus der Leitung kommen.Als Businesskunde war man früher vor solchem Gebahren verschont. Die klassische Standleitung lieferte genau die Bandbreite, die man bezahlt hatte, und wenn nicht, war das ein Fehler, den der Carrier zu beseitigen hatte. Im Grossen und Ganzen blieb das auch so, auch als SDSL und SHDSL in Betrieb genommen wurden. SHDSL schafft 2,3Mbit/s auf einer Zweidrahtleitung, und die Leitungslängen waren in gefühlt 90% aller Fälle so, dass das auch tatsächlich die Realität war. Natürlich gab es hier auch Kunden, bei denen die 2Mbit/s nicht stabil zu realisieren waren. Dieser Fall war aber so selten, dass hier entweder einvernehmliche Lösungen gefunden werden konnten, oder der Kunde ein Rücktrittsrecht erhielt.

Alles neu durch SHDSL ?!
SHDSL.bis hat den Markt hier verändert. SHDSL.bis schafft bis zu 5,7 Mbit/s auf einer Zweidrahtleitung – wenn man nicht mehr als ca. 1500m Leitungslänge zur Vermittlungsstelle hat. Da bekommen Produkte, die mit einer solchen Leitung gebaut werden, ein optimistisches „6000“ in den Produktnamen gesetzt – verbunden mit einem SLA (Bandbreitengarantie) für genau gar nichts, Hauptsache der Kunde hat für mindesten ein Jahr unterschrieben, und es geht irgendwas. Rücktrittsrecht? Fehlanzeige. Ach so, telefonieren soll man auch noch über diese Leitungen. Nun hat man als Firmenkunde seinen Internetzugang und das Telefon nicht aus Spass, sondern weil man diese Dinge zum Arbeiten benötigt.

Alle HKN Produkte die mit SHDSL.bis realisiert werden, haben eine Bandbreitengarantie von 75%. Wird dies nicht erreicht, hat der Kunde ein Rücktrittsrecht. Ausserdem realisieren wir z.B. unser neues Produkt SDSL10000 von vornherein mit 4 Leitungen, so dass die zugesagte Bandbreite sehr wahrscheinlich erreicht werden kann. Warum wir das tun? Nun, wir wollen zufriedene Kunden, außerdem gibt es so die Möglichkeit, später ein Bandbreitenupgrade auf bis zu 20Mbit/s zu machen, wenn es die Leitung denn hergibt.

Bei den HKN Ethernetprodukten wird übrigens ab 20Mbit/s in der Regel Glasfaser eingesetzt – und damit kann  „Bis zu *“ auch gleich wieder entfallen.

Schreibe einen Kommentar