Der Trend ist klar, immer mehr Unternehmen verlegen Teile ihrer IT in die Cloud. Allerdings ist es nicht immer einfach, sich für die richtige Cloud zu entscheiden. Wir arbeiten seit 1996 mit KMUs und Unternehmen aus dem Mittelstand zusammen. Dabei haben wir einige Punkte gefunden, die in unseren Augen für deutsche Unternehmer wichtig sind.

Fünf Gründe für einen Nextcloud-Server bei der HKN

  1. Persönlicher Support
    Der Punkt kommt bei uns vor allen anderen. Nichts ist unseren Kunden wichtiger, als dass sie im Problemfall einfach anrufen können.
  2. Datenschutz
    Das Hosting muss in Deutschland erfolgen und der Betreiber des Angebots muss eine deutsche oder europäische Firma sein. Sonst kann es immer zu Problemen mit dem deutschen Datenschutz kommen.
  3. Datensicherheit
    Die Sicherheit der Kunden-Daten muss an erster Stelle stehen – immer! Der Grundschutz ist für uns der verschlüsselte Zugriff auf die Daten und regelmäßige Backups der Daten auf externe Backupserver. Eine reine Revisionierung der Daten innerhalb der Cloud reicht nicht. Optional gibt es bei uns Features wie eine 2-Faktor-Authentifizierung, einen Virenschutz und die Möglichkeit, seine Daten zu verschlüsseln.
  4. Erfahrung
    Man ist nicht immer gut beraten, den Partner zu wählen, der am schnellsten den neusten Trend aufgegriffen hat. Gerade bei Software sollte man schauen, dass neue Versionen erst getestet und dann an den Kunden übergeben werden. Außerdem ist es heute sinnvoll, sich auf wenige Angebote zu spezialisieren und diese dann auch zu beherrschen.
  5. Commercial Open Source
    Wir haben uns daher auf Zimbra und Nextcloud spezialisiert. Beide Lösungen sind Open Source, bieten aber trotzdem professionellen Support direkt von den Entwicklern an. Das ist uns besonders wichtig, denn es ist immer ein gutes Gefühl, im Notfall auf die Entwickler einer Software Zugriff zu haben.

 

Nextcloud im Vergleich

Wenn Sie noch schwanken, ob Nextcloud oder vielleicht doch ein anderes Angebot für Sie das Richtige ist, habe ich noch eine Empfehlung für Sie. Auf nextcloud.com gibt es eine ausführliche Tabelle, die Nextcloud mit anderen Cloud-Anbietern vergleicht. Mit dieser Übersicht können Sie sich schnell einen Überblick verschaffen, welcher Service welche Features anbietet.

Merken

Merken

Merken