Die Kirche Orsoy im Internet

Seit Kurzem hostet die evangelische Kirche Orsoy ihre Webseite bei uns. Soweit nichts Besonderes; viele Kirchen, Vereine, Firmen und Privatpersonen hosten ihre Seiten bei uns. Trotzdem finde ich die Seite erwähnenswert, da sie zeigt, wie man mit wenig technischem Aufwand eine Webseite als aktives Kommunikationsmittel nutzen kann.

Bei allen unseren Webpaketen kann man verschiedene Webanwendungen per Knopfdruck installieren. Die beliebteste Anwendung ist bestimmt die Blog- und Content-Management-Software WordPress. Mit WordPress kann man sehr einfach Artikel veröffentlichen und so seine Homepage ständig aktualisieren.

Diese Möglichkeit nutzt die Kirche Orsoy eifrig.  Allein im März wurden 19 Artikel veröffentlicht, da hält unser eigener Blog nicht mit. Auch die Beliebtheit der Seite hat mich überrascht. Orsoy ist ein kleiner Ort am Niederrhein und keine hippe Medienmetropole, man erwartet also nicht unbedingt einen Pfarrer, der fleißig bloggt oder eine Gemeinde, die ständig surft, doch die Realität sieht anders aus. Von unseren „kleinen“ Seiten gehört die kirche-orsoy.de zu den Bestbesuchten, das zeigen uns die Traffic-Statistik und die rege Nutzung der Kommentarfunktion.

Für mich ist die Kirchenseite der evangelischen Gemeinde Orsoy ein sehr positives Beispiel dafür, wie ein Internetauftritt sinnvoll genutzt werden kann. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt – ich habe Vöglein zwitschern hören, dass auch an einer Facebook-Integration gearbeitet wird. Das wäre dann ein Schritt hin zu noch mehr Kommunikation. Ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar