Mit mehreren XMPP-Clients arbeiten

XMPP Chatserver wie OpenFire oder Mongoose, erfreuen sich in Firmen immer größerer Beliebtheit. Sie ermöglichen eine direkte, verschlüsselte Kommunikation via Text oder Video oder den sicheren Austausch von Dateien und Bildern. Außerdem gibt es Clients für nahezu jedes Desktop- oder mobile System. Im Unterschied zu Skype oder WhatsApp hat man bei seinem XMPP-Server die Möglichkeit, zu beeinflussen, ob Nachrichten an alle angemeldeten Clients gehen oder nicht.

[Tweet “Besser Nachrichten priorisieren, als doppelt lesen.”]

Ein Problem für jedes Chat-System ist es, wenn ein Benutzer mit mehreren Geräten angemeldet ist. Die meisten Systeme kennen darauf nur zwei Antworten:

  1. doppeltes Anmelden ist nicht erlaubt,
  2. alle Nachrichten werden an alle angemeldeten Clients geschickt.

XMPP-Chat-Server und intelligente Clients wie Jitsi bieten eine dritte Möglichkeit. Unter den Kontoeinstellungen finden Sie einen Wert, der Prio heißt. Was bewirkt dieser Wert?

Ganz einfach, Nachrichten werden immer an den angemeldeten Client mit der höchsten Priorisierung gesendet. In der Praxis kann das wie folgt aussehen.

[Tweet “Praxisbeispiel für einen Benutzer und zwei Chat-Clients”]

Jitsi PC Client
Der Jitsi PC-Client ermöglicht nicht nur Videotelefonie, sondern erlaubt es auch, eine Priorisierung für das Konto einzustellen.

An meinem Handy nutze ich den Conversations Chat-Client und am PC den Jitsi Desktop-Client. Mein Handy ist nahezu immer an, wohingegen ich den PC morgens hoch- und abends runterfahre. Daher habe ich dem Jitsi PC-Client die höhere Priorisierung gegeben. Das führt in der Praxis dazu, dass ich alle Nachrichten auf mein Handy bekomme, es sei denn ich sitze am PC. Das klappt wunderbar.

Ein anderer Kollege hat die Prio am Jitsi auf null gestellt, das entspricht dem Wert vom Conversations Mobil-Client. Das Ergebnis ist, dass alle Nachrichten parallel auf beide Clients zugestellt werden.

So kann jeder selber bestimmen, wann und wo er seine Nachrichten bekommt. Hast Du weitere Tipps zum Umgang mit XMPP-Clients, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Suchst Du einen Chatserver für Deine Firma, dann schau Dir unser Zimbra-Server Angebot an. Bei diesen Angebot haben wir den Zimbra Mail & Groupware Server mit einem Mongoos Chatserver kombiniert.

Schreibe einen Kommentar