Vor einigen Tagen und nach einer langen Entwicklungs- und Testphase hat Zimbra die Version 8.8 gelauncht. Zimbra ist eine Open-Source-Mail-Exchange-Software, welche die Basis für unsere Business-Mail-Lösung ist. Darüber hinaus ist Zimbra als Single-Server-Lösung sehr beliebt. Die HKN bietet bereits seit vielen Jahren das Hosting von Zimbra-Servern an.

Was ist neu in Zimbra 8.8?

Für Zimbra 8.8 wurde der gesamte Quellcode einmal überarbeitet. Viele Änderungen fanden "unter der Haube" statt. Am sichtbarsten dürften die Arbeiten am "Universal User Interface" sein. Zimbra hat einen starken Fokus darauf gelegt, die Verwaltung und den Webmailer intuitiver zu gestalten.

Das Backup

Zimbra - Backup

Eine Änderung, die man nicht sieht, von der aber alle profitieren, ist das neue Backup.  Das neue Backup-Modul bietet eine Echtzeit-Sicherung jeder Transaktion, die auf Mailbox-Ebene ausgeführt wird. Neben der Sicherung jeder einzelnen E-Mail sichert Zimbra jetzt Kalendertermine, Tags, Voreinstellungen usw. ab. Außerdem bietet Zimbra viele neue Funktionen beim Wiederherstellen eines Backups! 

Erfreulich für Admins: Die Backups werden jetzt komprimiert, und es gibt eine De-Duplikation, die hilft, Backupspeicherplatz zu sparen.

Zimbra 8.8 enthält auch wichtige Verbesserungen für ActiveSync!

Zur Erinnerung: ActiveSync ist das Protokoll, welches dafür sorgt, dass nicht nur Mails, sondern auch Kalender, Aufgaben und Adressbücher mit dem Smartphone synchronisiert werden. Das sind die Verbesserungen im Einzelnen:

  • Die Gerätekompatibilität wurde verbessert.
  • Informationen, die dem Administrator angezeigt wurden, wurden verbessert.
  • Alle verbundenen Geräte wurden in der Admin-Konsole in einer einzigen Ansicht zusammengefasst.
  • Die dedizierte Protokollierung ist jetzt für alle ActiveSync-Aktivitäten verfügbar.

Die größte Neuheit dieser neuen Version ist jedoch die Möglichkeit, alle geteilten Objekte zu synchronisieren. Da habe ich zum Beispiel lange drauf gewartet!

Zimbra Chat

Bereits mit der Version Zimbra 8.7 wurde der Chat zurückgebracht. Für unsere Business-Mail-User ist er schon seit einer Weile aktiv. Der Chat bietet eine gute Möglichkeit, direkt mit Kollegen zu sprechen.  

Zimbra Drive

Auf dieses Feature haben wir uns als Nextcloud-Partner besonders gefreut! Zimbra Drive verbindet den Zimbra-Webmailer mit Deiner Nextcloud! Durch Zimbra-Drive kannst Du direkt im Zimbra-Webmailer auf die Dateien in Deiner Nextcloud zugreifen und diese mit Deinem Desktop synchronisieren. 

 

Was sonst noch?

Eine Menge, zum Beispiel wurde das Speichermanagement komplett überarbeitet und die Rechte-Struktur für den delegierten Admin. Das ist vor allem spannend für Firmen, die auf der Basis von Zimbra ihren eigenen Mailservice aufbauen möchten. Eine komplette Übersicht (auf Englisch) findest Du im Zimbra-Blog.

Wenn Du Interesse an Zimbra oder Fragen zu bestimmten Verbesserungen hast, sprich uns gerne an oder hinterlasse hier einen Kommentar.

Merken

Merken

Merken

Mehr Informationen zum HKN Zimbra Business Mail Angebot

Du möchtest mehr über das HKN Zimbra Business-Mail Angebot erfahren? Dann gib hier einfach Deine Mailadresse an und wir senden dir 4 kurze Mails rund um unser Zimbra-Angebot für Firmen und Organisationen.

Mehr Informationen findest du auf unserer Webseite und natürlich kannst du auch sofort ein individuelles Angebot anfordern.