Archiv

Zimbra – Autodiscover für Exchange

22.05.2018, 11:06 Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Zimbra – Autodiscover für Exchange

Zimbra ~ – Autodiscover

 

Falls Sie einen  Zimbra-Server für Ihre Kollegen oder Kunden Administrieren, kann sich folgender Tipp lohnen. Damit Sie die Fragen nach den Server-Informationen wie Port und weiteres nicht mehr tausend mal beantworten müssen, lässt sich ein CNAME beziehungsweise Autodiscover für Ihre Domain eintragen damit die E-Mail Clients sich die Informationen zum Zimbra-Server selber holen.

CNAME einrichten

  1. Melden Sie sich in Ihrem DNS-Admin an und setzen Sie folgenden Record.
  2.  (Optional) Sollten Sie einen eigenen Mail-Server haben, müssen Sie noch folgenden SRV-Record setzen. Unter „Server“ tragen Sie natürlich Ihren eigenen Server ein.

Wenn Sie nun ein neues Postfach einrichten, werden alle weiteren nötigen Informationen automatisch Ihrem Client übermittelt.

Zimbra ZCO – Local Failure Notice

06.04.2018, 17:07 Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Zimbra ZCO – Local Failure Notice

Zimbra 8.8.8 – Zimbra Local Failure Notice

Wenn Sie Zimbra mit dem Zimbra Connector for Outlook verwenden und folgenden Fehler erhalten, wäre die folgende Anleitung ein möglicher Lösungsansatz.

Fehlerbild

Betreff: Local Failure Notice
Priorität: Hoch

This e-mail was generated for technical support purposes.

Sync Type: Delta Sync
Sync Token (before request): 123890
Sync Token (most current): 123890
Store: Zimbra – Test User
Computer Name: Test User
ZCO Version: 8.8.7.1739
Server Version: 8.8.7_GA_1964
Error IDs:
id (5923) type(appointment)

 

Lösungsansatz

Um den Synchronisationsfehler zu beheben, muss der sogenannte „Sync Token“ auf einen Zeitpunkt vor der Fehlermeldung zurückgesetzt werden. Somit wird die Synchronisation bis zu einem gewählten Punkt zurückgesetzt und erneut durchgeführt. Um das zu machen, müssen Sie folgende Anleitung Schritt für Schritt nachverfolgen.

  1. Öffnen Sie Ihr Outlook und klicken Sie auf den Menüpunkt „Zimbra“. Wenn dieser Menüpunkt nicht vorzufinden ist, prüfen Sie bitte, dass Ihr Zimbra Connector for Outlook mindestens auf der Version „8.8.8“ ist.
  2. Klicken Sie nun unter „Support“ auf die Option „Token für Synchronisierung festlegen“.
  3. Wenn der Sync-Token laut Fehlermeldung vor dem Synchronisationsversuch beispielsweise 123890 betrug, tragen Sie nun 123800 ein und klicken Sie auf „OK“.
    „Betreff: Local Failure Notice
    Priorität: Hoch
    This e-mail was generated for technical support purposes.
    Sync Type: Delta Sync
    Sync Token (before request): 123890
    Sync Token (most current): 123890
    […]“.
    Nun sollte sich Ihr Outlook re-synchronisieren.
  4. Wenn sich Outlook nicht re-synchronisieren sollte, machen Sie Folgendes. Starten Sie Outlook neu und warten Sie ab, bis die standardmäßige Überprüfung und Synchronisation durchlaufen ist. Ob die Synchronisation durchlaufen ist, erkennen Sie an der untersten Leiste, in der Folgendes stehen sollte: „Alle Ordner sind auf dem neuesten Stand. Verbunden.“ Sollte die Fehlermeldung weiterhin bestehen, gehen Sie erneut 100 Tokens zurück, also auf die Position 123700, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht. Wir empfehlen, keine größeren Schritte als 100 Tokens auf einmal zurück zu gehen.

Outlook mit Zimbra nutzen

11.12.2015, 10:43 Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Outlook mit Zimbra nutzen
zimbra+outlook+desktop

Zimbra integriert sich mit dem Connector nahtlos in die meisten Outlook Versionen

Sie benutzen ein Zimbra / HKN Cloud Office Konto und möchten dieses gerne in Outlook einbinden? Dann stellt für dieses Unterfangen der „Zimbra Connector for Outlook“ (ZCO) ein mächtiges Werkzeug für sie dar. Denn in wenigen Schritten können Sie Ihr Konto samt E-Mails, Kalender, Kontakten und Aufgaben schnell und einfach in einbinden und synchronisieren. Das Synchronisieren von mit Ihnen geteilten Kalendern, Kontakten und Aufgabenlisten ist mittlerweile in der Zimbra Version 8.8.6 mit dem ActivSync möglich, mehr dazu wie Sie diese Funktion einrichten finden Sie hier in unserem Blogartikel.

Diese Versionen werden von Zimbra offiziell unterstützt

Folgende Outlook Versionen werden von Zimbra-Server ab Version 8.6 unterstützt.

  • 2003 mit SP3 oder neuer, 2007 mit SP 2 oder neuer, 2010 in 32 und 64 Bit Versionen, 2013 in 32 und 64 Bit Versionen und Outlook 2016.

…weiterlesen

Geteilte Kalender in iOS anzeigen

07.09.2015, 12:41 Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Geteilte Kalender in iOS anzeigen

Damit Sie sich auf Ihrem iOS Gerät auch geteilte Kalender anzeigen lassen können, müssen Sie einige Einstellung vornehmen, die wir Ihnen in dieser FAQ erklären. …weiterlesen

Zimbra + Outlook 2016 für den Mac

02.09.2015, 13:38 Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Zimbra + Outlook 2016 für den Mac

Durch die Unterstützung des EWS Protokolls können Sie Zimbra Postfächer als Exchange Konten im Outlook 2016 für den Mac einrichten.

…weiterlesen

Zimbra Outlook Connector + Windows 10

24.08.2015, 16:21 Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Zimbra Outlook Connector + Windows 10

Achtung beim Update auf Windows 10, wenn Du die 32 Bit Version von Outlook mit dem Zimbra-Connector verwendest. Es gibt vermehrt Meldungen, dass das Outlook dann gar nicht mehr startet. Die Fehlermeldung dazu lautet:

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Der Informationsdienst „LSMSSP.DLL“ kann nicht geladen werden. Überprüfen Sie, ob der Dienst installiert und konfiguriert ist.

 

Der Fehler ist bereits im Bugtracker registriert und an einem Patch wird gearbeitet. Den entsprechenden Case in der Zimbra Community findet Ihr unter:

http://community.zimbra.com/collaboration/f/1891/t/1139945

Der Workaround an dieser Stelle heißt: Installiere die 64 Bit Version von Outlook

Wenn Ihr Euch in den Verteiler für Informationen zu diesem Bug eintragen wollt, dann könnt Ihr das unter:

https://bugzilla.zimbra.com/show_bug.cgi?id=100650

Ordner Freigaben mit Outlook annehmen

25.06.2015, 11:38 Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Ordner Freigaben mit Outlook annehmen

Manchmal macht es Sinn, seine Mailordner an Dritte freizugeben. Nutzt der Dritte Outlook kann er die Freigabe ganz einfach annehmen, wenn der sein Zimbra / HKN Cloud Office Konto über den Outlook Connector installiert hat. Dafür öffnet man einfach die Freigabe E-Mail, klickt auf Zimbra und akzeptiert durch einen Klick auf den grünen Haken die Freigabe. Danach erscheint der Ordner in der Linken Navigation. …weiterlesen

Zimbra / HKN Cloud Office am Mac

10.12.2014, 14:57 Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Zimbra / HKN Cloud Office am Mac

Auf Mac-Systemen funktioniert es leider nicht, Zimbra / das HKN Cloud Office als Exchange Konto einzurichten. Da es keinen Connector gibt, muss man die Synchronisation von E-Mail (via IMAP), Kalender und Erinnerungen (via CalDAV) sowie Adressbüchern (via CardDAV) einzeln einrichten. Dafür kann man danach aber die nativen Apple Programme für E-Mail, Kalender und Erinnerungen nutzen. …weiterlesen