SaaS – Rechenpower aus der Cloud

Rechenpower aus der Cloud

Große, grafikintensive Anwendungen sind schon immer die Königsdisziplin für jeden Computer gewesen. Sie brauchen Leistung. Deshalb haben wir uns Hochleistungsrechner ins Büro gestellt und sie mit starken Grafikkarten und unheimlich viel Speicher ausgestattet. Alle Architekten haben das zum Beispiel so gemacht – schon zu den Anfängen der modernen CAD-Applikationen in den 1980er-Jahren; und erst recht heute bei den CAD-Arbeitsplätzen, mit denen sie 3D-Darstellungen im HD-Format realisieren und animieren. Heute kann man auf diese “Hochleistungs-Rechner” weitgehend verzichten. Zoran Trajkovic ist Geschäftsführer der INDUSYS GmbH, einem Systemhaus, das unser Rechenzentrum als Hostingpartner für Ihre Cloudangebote gewählt hat. Er erklärt die Möglichkeiten von Software as a Service anhand von aufwendigen CAD-Systemen.

„Die Performance kommt aus der Cloud“

Indusys„Heute kommt die Performance für grafikintensive Anwendungen aus der Cloud“, sagt er. Desktop-Virtualisierung ist das Schlüsselwort, und diese Technologie ist inzwischen zu einem mächtigen System geworden. Jeder Thin-Client, jedes Netbook kann heute ein Hochleistungs-Desktop sein. Die Rechnerleistung kommt von Servern in der Cloud. Diese volle Rechenleistung ist auch notwendig“, sagt Zoran Trajkovic. Denn ein virtueller CAD-Desktop werde nur dann vom Anwender akzeptiert, wenn Leistung und Geschwindigkeit stimmen. „Der virtuelle Desktop muss sogar besser sein als der Hochleistungs-Desktop auf dem Schreibtisch“, sagt Zoran Trajkovic.

Externe Arbeitsplätze in das Firmennetzwerk integrieren

Virtuelle Desktops vereinfachen auch die Umsetzung flexibler Arbeitsmodelle wie das Home-Office und die Integration freiberuflicher Mitarbeiter. Ist der Client einmal installiert, arbeiten alle Mitarbeiter im sicheren Firmennetzwerk – unabhängig von ihrem Standort und unabhängig von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, inklusive VPN-Tunnel, die in der Vergangenheit für jede externe Workstation eingerichtet werden mussten.

Fazit – SaaS gehört die Zukunft

Herr Trajkovic und wir sind uns sicher, dass SaaS-Angeboten (Software as a Service) die Zukunft gehört. Einziger Showstopper, den es derzeit noch gibt, ist das an vielen Orten langsame Internet, da bleibt nur zu hoffen, dass die Politiker den Ausbau schnell vorantreiben. Mehr von SaaS und den Vorteilen aus Sicht der Indusys kannst Du in unserem Whitepaper „Wege in die Cloud“ lesen.

Schreibe einen Kommentar