mobiles Servermanagement

Spezial: mobiles Internet
Spezial: mobiles Internet

Der Mai steht ja unter dem Motto mobiles Internet. Bisher haben wir darüber geschrieben, wie man seine Webseite für die mobile Darstellung optimiert und wie man wichtige Daten auf sein Smartphone bekommt. Heute erweitern wir die Perspektive noch etwas und schauen, wie mobile Serveradministration über das Handy mit dem Plesk Monitor bzw. Plesk Manager funktioniert.

Plesk Servermanagement Panel

Das Plesk Panel ist eine Software um seinen Server zu verwalten. Mit Plesk kann man zum Beispiel Webseiten anlegen, Datenbanken anlegen und vieles mehr. Da Plesk unterschiedliche Interfaces für Administratoren, Reseller und Endkunden hat, ist es vor allem bei Agenturen sehr beliebt. Über Plesk können Sie mit ein paar Klicks Homepagepakete für Ihre Kunden einrichten, während wir im Hintergrund dafür sorgen das der Server aktuell bleibt.

Für dieses beliebte Produkt hat Parallels vor kurzem zwei Apps zum mobilen Servermanagement veröffentlicht. Der Plesk Servermonitor zeigt dem Administrator Informationen zu seinem Server an und der Plesk Servermanager ermöglicht dem Administrator obendrein verschiedene Aktionen. Beide Apps sind sowohl für Android, als auch für iOS & BlackBerry verfügbar.

Der Plesk Server Monitor

Server Monitor

Der Server Monitor für das Plesk Panel ermöglicht Administratoren den Zugriff auf die wichtigsten Informationen über seinen Server. Dafür muss man den Servermonitor zuerst auf seinem Server aktivieren und dann den Server in der App hinzufügen. Beides ist mit wenigen Klicks erledigt.

Nach der Aktivierung informiert der Plesk Servermonitor den Admin über wichtige Systemdetails und Dienste wie zum Beispiel:

  • die Betriebssystemversion
  • die CPU
  • die Plesk Version
  • die durchschnittliche CPU-Auslastung
  • den Arbeitsspeicherverbrauch
  • und die Swap-Nutzung

Über den Menüpunkt „Ereignisse“ kann man sich Informieren lassen wenn über das Plesk Panel bestimmte Services gestartet oder gestoppt wurden.

Der Plesk Server Manager

Der Plesk Servermanager geht einen Schritt weiter als der Servermonitor. Mit dem Servermanager kann man sich nicht nur den Zustand verschiedener Dienste anzeigen lassen, sondern diese auch noch starten und stoppen. Dazu gehören Dienste wie:

  • Web Server
  • SMTP
  • IMAP
  • uvm.

Außerdem kann man den Server neu starten. Beide Apps sind kostenlos verfügbar, allerdings benötigt man Plesk mindestens mit der Version 10.4.4 und für den Servermanager zusätzlich die Plesk Powerpack Lizenz.

Fazit

Der Servermonitor und der Servermanager sind zwei gelungene Apps die wir sowohl unter Android als auch unter iOS erfolgreich getestet haben. Beide sind übersichtlich gestaltet und bieten dem Nutzer einen echten Mehrwert. Es ist etwas schade das der Administrator keine Informationen darüber bekommt, wenn der Server offline ist, aber dafür gibt es ja das HKN Monitoring.

1 Gedanke zu „mobiles Servermanagement“

Schreibe einen Kommentar