Meebo Plugin und Social Plugin: Die kontaktfreudigen Zimbra-Zimlets

Kurz neue Facebook-Statusmeldungen überprüfen, den neuesten Tweet über Twitter versenden und eine Frage im Chat beantworten – mit den Zimlets „Meebo“ und „Social“ geschieht dies alles auf einen Blick, ohne, dass Sie Zimbra auch nur ein einziges Mal verlassen müssten.

Das Social Plugin: Social Media Dienste auf einen Blick

Mit dem „Social“ Zimlet gehören einzelne Anmeldungen bei Social Media Diensten der Vergangenheit an. Twitter, Facebook, Digg, Twitter Trends und Tweetmeme können mit Hilfe des Plugins gleichzeitig in einem einzigen Tab verwaltet werden. Nach der einfachen Installation findet sich das neue Tab „Social“ in Ihrem Zimbra Desktop.

Sie können wählen, ob das Zimlet gleich zu Beginn Meldungen von Digg, Tweetmeme und Twitter Trends anzeigen soll. Facebook muss auf jeden Fall manuell eingerichtet werden, weil Sie sich einmal mit Ihrem Facebook-Account verbinden und den Zugriff vom Social Plugin auf Facebook zulassen müssen. Alle weiteren Dienste können Sie natürlich ebenso eigenständig einrichten, möchten Sie z.B. nur Twitter und Facebook verwenden. Der besondere Vorteil: Sie können so viele Accounts von jedem der Dienste mit dem Social Plugin verbinden, wie Sie möchten.

Nach der Einrichtung können Sie alle üblichen Tätigkeiten, die Sie sonst direkt über die Webpages tätigen würden, vollziehen. Darunter fallen das einfache Lesen neuer Meldungen, Posten, Profile ansehen und vieles weitere mehr.

Das Posten ist dabei besonders komfortabel gestaltet: Möchten Sie z.B. eine Verlinkung in einen Post einfügen, wird die angegebene URL automatisch vom Social Zimlet gekürzt, in dem „bit.ly“ verwendet wird. Möchten Sie diesen Service nicht nutzen, schalten Sie ihn einfach ab, sodass Sie selbst entscheiden können, die URL in voller oder gekürzter Länge anzuzeigen. Ihre Beiträge geben Sie dabei einfach in das entsprechende Feld innerhalb von Zimbra ein.

Auch sonst können Sie das Social Plugin Ihren Wünschen anpassen. Die Größe der Fenster für jeden Social Media Dienst können Sie von „sehr klein“ (300px), über „mittel“ (400px) bis auf „3XL“ (600px) und weiteren Zwischenstufen einstellen. Die Reihenfolge der einzelnen sogenannten „Feed Cards“ – die Übersicht jeden Dienstes – können Sie ebenso festlegen.

Über folgenden Link gelangen Sie zum Social Plugin Download für den Zimbra Desktop:
http://gallery.zimbra.com/type/zimlet/social-zimlet

Das Meebo Plugin: Alle Instant Messenger in einem
Vermutlich nutzt jeder den einen oder anderen Instant Messenger, sei es Hotmail, AOL, ICQ, Yahoo! oder andere. Unübersichtlich wird es dann, wenn man seine Kontakte in verschiedenen Messengern handhaben muss. Mit dem Meebo Plugin für Zimbra können Sie alle Messenger in einem einzigen
Programm verwalten: Meebo.

Bisher als Erweiterung für den Mozilla Firefox gedacht, ist Meebo mittlerweile auch mit dem Internet Explorer, Google Chrome und Zimbra kompatibel. So können Sie Ihre üblichen Arbeiten innerhalb von Zimbra verrichten und müssen für Instant Messaging kein neues Fenster aufrufen, weil die Meebo Bar dauerhaft in der unteren rechten Ecke geöffnet bleibt. Dadurch entgeht Ihnen keine aktuelle Nachricht und Sie können sofort zurückschreiben. Und es ist egal, welchen Service Sie bisher verwendet haben. Meebo vereinigt jeden Messenger unter einer Oberfläche und Sie müssen auf keinerlei Bedienkomfort bzw. Service verzichten. Internettelefonie funktioniert mit Meebo genauso einfach wie mit jedem anderen Programm, wenn nicht sogar einfacher. Das Versenden und Empfangen von Dateien etc. ist ebenso komfortabel gestaltet.

Alles, was Sie benötigen, ist das Meebo Plugin selbst sowie eine Anmeldung auf der Meebo-Webseite (http://www.meebo.com/), um die Dienste, die Sie nutzen wollen, freizuschalten. Zum Download von Meebo für den Zimbra Desktop gelangen Sie über folgenden Link:
http://gallery.zimbra.com/type/zimlet/meebo

Schreibe einen Kommentar