Googles „Panda“ jetzt auch in Deutschland aktiv

Google will Suchanfragen laut eigenen Aussagen qualitativ hochwertiger gestalten und hat deshalb das Update „Panda“ durchgeführt. Während englischsprachige Suchen schon seit längerem durch „PandaUS“ und „PandaUk“ verändert wurden, wurde das „Panda“-Update in fast allen anderen Sprachen – ausgenommen sind Chinesisch, Japanisch und Koreanisch – erst am 15.08.2011 angewendet. Die Veränderungen sind bereits jetzt zu spüren, auch wenn unter den großen Verlierern keine großen Überraschungen sind.

Google rechnet damit, ca. 6 – 9% der Suchanfragen durch das Update beeinflussen zu können. Ein niedrigerer Wert als bei den englischsprachigen Updates, die mit 12% nochmals deutlich stärkere Veränderungen hinzunehmen haben.

Die Qualität der Suchanfragen soll durch die Herabsetzung von Seiten ohne Mehrwert für den User, wie z.B. Content-Farmen, gesteigert werden. Gemeint sind Seiten, die auf „billige“ Inhalte setzen, die eher darauf abzielen, die User auf Werbeangebote zu locken. Dadurch, dass solche Seiten zukünftig deutlich schlechter gerankt werden, gewinnen Seiten mit hohem Informationsgehalt hinzu und werden dem Suchenden besser positioniert vorgeschlagen.

In der Praxis bdeutet dies: Bereits messbare Verluste mussten Seiten wie ciao.de, gutefrage.de, dooyoo.de oder auch kelkoo.de hinnehmen. Die Gewinner sind hingegen vor allem Nachrichtenseiten. Allerdings fallen die Verluste der Verlierer deutlich stärker aus als die Zunahmen der Gewinner. Inwiefern sich die Ergebnisse in Zukunft noch weiter verändern, bleibt abzuwarten.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,780231,00.html
http://blog.searchmetrics.com/de/2011/08/13/google-panda-update-in-deutschland-gewinner-und-verlierer/

Schreibe einen Kommentar