So wechselst Du vom Owncloud- zum Nextcloud-Sync

Der einfachste Weg, die Aktualität seiner Daten zu sichern.

Oft ist es praktisch, seine Daten lokal und nicht in der Cloud liegen zu haben, gerade wenn ständig mit Ihnen arbeitet. Daher bietet Nextcloud mit dem Nextcloud-Sync Client eine einfache Lösung lokale Dateien mit dem eigenen Nextcloud Server zu synchronisieren. Für alle die das bisher noch mit dem Owncloud Client machen beschriebe ich in diesem Artikel, wie der Wechsel auf den Nextcloud Sync funktioniert.

Schritt 1: Den Nexcloud-Client installieren

Im ersten Schritt musst Du Dir den Nextcloud Desktop Client runterladen und installieren. Wichtig! Nach der Installation musst Du den Client beenden. Melde Dich nicht an!

Schritt 2: Den Owncloud-Sync beenden

Owncloud-Sync beenden

Im zweiten Schritt stoppst Du den Owncloud Client.

Schritt 3: Die Konfiguration kopieren

Jetzt musst Du die Konfiguration kopieren. Bei Windows 10 tippe dafür einfach cmd in das Cortana-Fenster und kopiere danach folgende Zeile in das sich öffnende Fenster:

copy %LocalAppData%\ownCloud\owncloud.cfg %LocalAppData%\Nextcloud\nextcloud.cfg

Für Mac und Linux schau dir am besten kurz den Blogartikel von „nickvergessen“ an.

Schritt 4: Owncloud Client deinstallieren

Jetzt musst Du nur noch den OwnCloud Client deinstallieren und dann den Nextcloud Desktop Client starten. Ich musste nicht einmal ein Passwort angeben, allerdings unter "Allgemein" den Haken für Autostart setzen.

Fazit

Es geht voran mit dem Owncloud Fork Nextcloud. Wenn Du Unterschiede zwischen den beiden Clients entdeckt hast, kannst Du uns gerne einen Kommentar hinterlassen. Ansonsten findest Du hier unser Angebot für gemanagte Nextcloud Server.

Mehr Informationen zur Nextcloud

Gerne senden wir dir weitere Informationen zur HKN Business Nextcloud per Mail. Bei diesem Service handelt es sich nicht um einen typischen Newsletter. Wir senden Dir eine Mail und Du entscheidest selbst, ob du eine zweite Mail bekommen möchtest. Wenn Du die zweite Mail nicht anforderst, löschen wir deine Adresse wieder aus unserer Liste. 

ja 

Schreibe einen Kommentar