Besser mobil & zusammen arbeiten – Cloud Office 2015

Mobiles Arbeiten liegt im Trend. Das konnten wir im letzten Jahr überall beobachten. Kaum eine Woche, in der nicht eine neue Studie zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Alle Technik-Webseiten wimmeln nur so von Gadgets für mobile Kommunikation und ständig werden neue Dienste rund um das mobile Arbeiten gelauncht. Wir haben den Trend an der stetig steigenden Nachfrage für unser Cloud Office und die Zimbra-Server gemerkt. Im Zentrum des Interesses unserer Kunden standen dabei neben der Mobilität vor allem die Sicherheit und die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.  In diesem Jahr erhält unser Cloud Office daher ein Upgrade, um noch besser auf die Anforderungen des deutschen Mittelstands zugeschnitten zu sein.

Überall arbeiten

Überall arbeiten zu können wird immer wichtiger. Die Möglichkeit, von überall Zugriff auf seine E-Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben und Dateien zu haben, stellt für viele eine große Erleichterung im Alltag dar. Neben dem Homeoffice sind gerade Hotelaufenthalte bei Außer-Haus-Terminen und Zugfahrten typische Orte, wo mobil gearbeitet wird.

Neu: Offline-Webclient

Leider hat man gerade im Zug oft Probleme mit dem Internet, daher unterstützt unser Cloud-Office-Webclient jetzt auch offline HTML. Dadurch können Sie den Webclient in Ihrem Browser wie einen E-Mailclient nutzen, auch wenn Sie gerade kein Internet haben.

Neu: 25 GB Speicherplatz pro Konto und Desktop-Sync

Neben seinen E-Mails, Kontakten und Terminen benötigt man natürlich seine Dateien, um wirklich mobil arbeiten zu können. Unser Cloud Office bietet dafür schon immer eine über den Browser oder via WebDAV ansprechbare Dateiverwaltung an. Da Dateien Speicherplatz benötigen, haben wir den Speicherplatz pro Cloud-Office-Postfach von 8 auf 25 GB erhöht. Außerdem haben wir ein Programm entwickelt, mit dem Du automatisch Inhalte aus einem lokalen Ordner auf Deinen Windows-Desktop mit dem Cloud Office synchronisieren kannst.

Zusammenarbeiten

Im Cloud Office kannst Du jeden Ordner, jedes Adressbuch und jede Aufgabenliste mit Kollegen oder externen Mitarbeitern teilen. Bisher konntest Du aber nur Kollegen Schreibrechte geben.

Neu: Zusammenarbeit mit allen

Mit der neuen Cloud-Office-Version kannst Du auch Leuten, die nicht unser Cloud Office nutzen, das Recht geben, in Deinen Kalender zu schreiben, Deine Kontakte zu editieren oder Dateien in freigegebene Ordner zu laden. Dafür bekommen diese einen eigenen Cloud-Office-Zugang. In diesem sehen sie natürlich nur, was für sie freigegeben ist. Die Kontrolle bleibt bei Dir!

Cloud Security

Sicherheit steht für uns immer an erster Stelle, daher werden alle Daten im Cloud Office von uns für einen Monat gesichert und alle ein- und ausgehenden E-Mails werden im antispameurope-Portal auf E-Mailviren und E-Mailspam geprüft.

Neu: Cloud Office+

Mit unserem Cloud Office+ Zimlet kannst Du Dich jetzt selber ins antispameurope-Portal einloggen und dort Deine persönlichen Black- und Whitelists führen und in die Quarantäne schauen. Das ist aber nur der Anfang: Mit nur einem Klick kannst Du jetzt S/MIME-Verschlüsselung und E-Mailarchivierung über 10 Jahre für Dein E-Mailkonto aktivieren.

Fazit

Mit diesen Änderungen reagieren wir auf die steigenden Ansprüche an moderne Cloud-Lösungen. Für weitere Anregungen, was Du Dir vom Cloud Office wünschst, sind wir dankbar und wir versuchen auch, diese umzusetzen. In der Galerie kannst Du Dir noch weitere Eindrücke zu unserrem Cloud Office holen.

 

Schreibe einen Kommentar