Die Tücken des ApplicationCenters

Das ApplicationCenter unter Plesk ist eine wirkliche Erleichterung wenn es darum geht, neue Applikationen auf dem eigenen Webspace zu installieren. Die entsprechenden Dateien werden automatisch hochgeladen und eine entsprechende Datenbank erstellt. Nur den Installationsort und die Admin-Daten angeben und schon bist du fertig. Doch bei dem Umgang mit dem ApplicationCenter sollte man auf einige Punkte achten, um späteren Frust zu vermeiden, der mir nämlich wiederfahren ist.

Meine Erfahrung

Die Problematik erkläre ich anhand einer Geschichte, die ich selbst erlebt habe. Seit über einem Jahr spiele ich leidenschaftlich gerne ein MMO. Für meine Gilde wollte ich nun eine Homepage samt Raid-Planer installieren. Dazu habe ich mir verschiedene Systeme angeschaut und festgestellt, dass es für WordPress ein Plug-In gibt, welches eine entsprechende Planung unterstützt. Also habe ich spontan WordPress über das ApplicationCenter installiert, den automatischen Updater für Aktualisierungen aktiviert, das Plug-In eingefügt und anschließend ein Template ausgewählt und etwas am Design geschraubt. Leider musste ich jedoch feststellen, dass die Funktionen des Raid-Planers doch nicht dem entsprachen, was ich mir vorgestellt hatte und habe mich einer anderen Software zugewendet. An dieser Stelle habe ich meinen ersten Fehler im Umgang mit dem ApplicationCenter begangen.

Statt WordPress einfach wieder über das ApplicationCenter zu löschen, habe ich dies händisch getan und alle Daten von WordPress via FTP gelöscht. Die Datenbank habe ich jedoch beibehalten und diese auch für die neue Software genutzt, die ich anschließend installiert habe. Soweit funktionierte alles gut, bis ein WordPress Update anstand, welches auch automatisch installiert wurde. Plötzlich funktionierte meine Homepage nicht mehr. Nach Rücksprache mit einem Kollegen aus der Technik war das Problem geklärt: durch das Update wurde die Index-Datei im Dokumentenstamm durch das ApplicationCenter überschrieben, als es alle Daten für WordPress neu hochgeladen hat. Der Fehler war leicht zu beheben, denn ich musste einfach nur die index-Datei des aktuell genutzten Programms neu hochladen, dennoch ärgerlich. Denn das Problem würde immer wieder entstehen, wenn ein Update für WordPress verfügbar ist.

Meine erste Überlegung, um dem Problem Herr zu werden, war das automatische Update zu deaktivieren, was jedoch den Beigeschmack gehabt hätte, dass tägliche Erinnerungen für das anstehende Update bei mir eingegangen wären. Also habe ich mir überlegt, einfach meinen Raidplaner in einen Unterordner zu verschieben, die Config-Einträge entsprechend anzugleichen und dann den Dokumentenstamm in den Hosting-Einstellungen von ursprünglich httpdocs auf den neuen Unterordner zu ändern. Doch hier machte mir Plesk leider einen Strich durch die Rechnung. Denn sobald ein Programm über das ApplicationCenter installiert ist, kann der Dokumentenstamm händisch nicht mehr geändert werden.

Also war mein neuer Ansatz, WordPress einfach über das ApplicationCenter wieder zu entfernen. Gesagt, getan. Doch natürlich habe ich den Vorgang nicht bis zum Ende durchdacht gehabt. Denn natürlich hat das ApplicationCenter nicht nur alle Daten von WordPress von meinem Webspace entfernt, sondern auch die dazugehörige Datenbank, die zuvor ja automatisch erstellt wurde, gleich mit gelöscht. Da ich aber die gleiche Datenbank auch als Grundlage für meine neue Software genutzt habe, funktionierte meine Homepage natürlich nicht mehr und ich habe mich ein wenig geärgert, vor solch einem Schritt kein Backup angelegt zu haben. Aber aus Schaden wird man bekanntlich klug.

Fazit

Die Erleichterungen, die das ApplicationCenter bietet, können einem bei der Erstellung der eigenen Homepage zum Verhängnis werden. Deswegen solltest du immer auf die folgenden Punkte achten, wenn du mit dem ApplicationCenter arbeitest:

1) Wenn du ein Programm über das ApplicationCenter installierst, kannst du den Dokumentenstamm händisch nicht mehr ändern, bis du das entsprechende Programm über das Applicationcenter wieder entfernt hast.

2) Benutze bei der Installation von weiteren Programmen auf deinem Webspace nur dann eine vom AplicationCenter automatisch erstellte Datenbank, wenn es nicht anders geht. Denn bei dem Entfernen von Programmen, die über das ApplicationCenter installiert wurden, wird die dazugehörige Datenbank automatisch mit entfernt.

3) Wenn du ein Programm, dass du über das ApplicationCenter installiert hast, nicht mehr nutzen möchtest, dann entferne es auch über das ApplicationCenter wieder. Ansonsten könnten automatische Updates dafür sorgen, dass Inhalte deiner Homepage einfach überschrieben werden.

Schreibe einen Kommentar