Android macht die Verschlüsselung zum Standard

In der nächsten Android-Version wird es eine kleine Änderung geben, die wir sehr begrüßen. Die Verschlüsselung, die man bisher manuell einschalten konnte, wird standardmäßig aktiviert.

Verlierst Du also künftig Dein Smartphone, wird niemand etwas mit Deinen Daten anfangen können, solange er nicht Dein Passwort kennt. Außerdem kannst Du dann Dein Smartphone auch relativ unbedenklich verkaufen, nachdem du es auf den Werkszustand zurückgesetzt hast. Daten, die vorher verschlüsselt waren, können dann nicht mehr wiederhergestellt werden. Dass das sonst ganz einfach ist, kannst Du Dir in vielen YouTube-Videos anschauen. Stell Dir beim Anschauen einfach vor, Du hättest die Daten nicht aus Versehen gelöscht, sondern bewusst, um Dein Handy zu verkaufen …

[iframe][/iframe]

Du möchtest jetzt schon Deine Daten verschlüsseln?

Kein Problem, die Möglichkeit verbirgt sich unter „Einstellungen“ -> „Sicherheit“ -> „Telefon verschlüsseln“. Achte darauf, dass Dein Akku voll geladen ist und bring etwas Zeit mit. Das Verschlüsseln des Handys kann etwas dauern. Bei meinem Moto G waren es knapp 30 Minuten.

Fazit: Mehr Sicherheit & kaum Einbußen bei der Bequemlichkeit

Ich verschlüssele mein Telefon schon seit gefühlt 1896 und begrüße diesen Schritt daher. Allerdings geht Sicherheit in der IT immer auf Kosten der Bequemlichkeit. In diesem Fall heißt das, dass ich beim Starten des Handys ein Passwort eingeben muss und Daten, die ich aus Versehen gelöscht  habe, nicht wiederherstellen kann. Nachteile, die vertretbar sind, schaut man sich die Vorteile an.

Die Daten auf meinem Telefon sind sicher, solange niemand mein Passwort kennt. Selbst wenn das Handy gestohlen wird, musst Du Dir um die Daten keine Sorgen machen. Nutzt Du unser Cloud Office, kannst Du die Daten sogar remote löschen. Bitte achte nur darauf, dass die Verschlüsselung keinen Schutz für Daten liefert, die Du unverschlüsselt in die Cloud stellst. Da helfen nur verschlüsselte Cloud-Datenspeicher wie HORNETDRIVE.

Quelle: Android ‘L’ to include data encryption by default, preventing police from accessing files | 9to5Google.

Schreibe einen Kommentar