Nextcloud-Videoreihe

Wer kennt es nicht, der schriftlichen Anleitung ist schwer zu folgen, die beschriebenen Optionen sind nicht zu finden oder man möchte einfach nur sein Wissen erweitern. Daher haben wir uns für unsere neuen Nextcloud-Server die FAQ gespart und stattdessen direkt eine Video-Reihe erstellt. Ohne lange Anleitungen lesen zu müssen, kann man sich einfach mit den nötigen Informationen berieseln lassen.

Nextcloud-Videoreihe

In unserer Nextcloud-Videoreihe auf der Plattform Youtube haben wir uns vorgenommen, Nextcloud Stück für Stück vorzustellen. Nextcloud ist eine Open-Source-Software für das Speichern und Teilen von Daten (Filehosting) auf einem Server. Wer mehr über Nextcloud wissen möchte, dem kann ich unseren Beitrag "Neu bei der HKN - Nextcloud Server" empfehlen.

Einführung

youtube-screenshot-videoDas erste Video startet mit einer einfachen Einleitung in das Nextcloud-Interface, hier gehen wir die Möglichkeiten und Icons bzw. Optionen in Nextcloud grob durch, damit man schon mal einen kleinen Einblick in die Open-Source-Lösung hat. Das wäre zum Beispiel das Favorisieren von Dateien oder wie man anhand von Tags nach Dateien sucht.

Durch die benutzerfreundliche Plattform, auf der wir die Videoreihe und vieles mehr veröffentlichen, ist es sehr einfach, dass Ihr zum Beispiel Themen vorschlagen oder Fragen stellen könnt.

 

 


Hochladen und Teilen einfach gemacht

Im nächsten Video gehen wir auf die Kernpunkte von Nextcloud ein. In diesem Video wird Euch erklärt, wie Ihr Daten hochladen könnt, mit Euren Freunden oder Kollegen teilt und sogar bearbeiten könnt. In diesem Video ist der Fokus besonders auf Verständlichkeit gesetzt, da es zum Beispiel beim Teilen auch die Möglichkeit gibt, die Datei per Link zum Downloaden anzubieten, dabei haben wir natürlich auch auf die Länge des Videos geachtet.

 

Fazit: Kurze Videos für die schnelle Umsetzung

Wer keine Lust hat, lange Texte zu lesen, oder einfach mal eine bildliche Anleitung braucht, ist auf unserem Kanal richtig. Themenvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen. Wenn Du noch keinen Nextcloud-Server besitzt, hast du Glück gehabt, denn seit Juni bieten wir unseren Kunden einen gemanagten  Nextcloud-Server an.

 

Merken

Merken

Mehr Informationen zur Nextcloud

Gerne senden wir dir weitere Informationen zur HKN Business Nextcloud per Mail. Bei diesem Service handelt es sich nicht um einen typischen Newsletter. Wir senden Dir eine Mail und Du entscheidest selbst, ob du eine zweite Mail bekommen möchtest. Wenn Du die zweite Mail nicht anforderst, löschen wir deine Adresse wieder aus unserer Liste. 

ja 

Schreibe einen Kommentar