Nextcloud Talk ist mittlerweile absolut in unserem Firmen Alltag angekommen. Wie bei so vielen Innovationen benötigten wir aber etwas Zeit bis wir wussten, wie wir Nextcloud Talk am besten für uns nutzen. Grundsätzlich ist Talk eine Nextcloud App, die dem Nutzer die Möglichkeit von online Meetings & Web Konferenzen, Chat & Gruppenchat sowie Screensharing bringt.

Gruppenunterhaltungen und öffentliche Unterhaltungen

Wenn Du eine Unterhaltung in Nextcloud Talk startest hast Du die Wahl zwischen einer Gruppen-Unterhaltung und einer öffentlichen Unterhaltung. Der Unterschied liegt darin, dass öffentliche Unterhaltung per Link an User geteilt werden, die kein Nextcloud Konto haben.

Der Schulungsraum

Einfacher ist es, wenn Du dir die Nextcloud Talk Unterhaltungen als Räume vorstellst. Wir haben zum Beispiel einen Raum für Schulungen (externer Raum). Diesen eröffnen wir bei Bedarf und teilen dann allen Schulungs-Teilnehmern einfach den öffentlichen Link mit.

Um Nextcloud Talk zu nutzen benötigen Sie nur einen aktuellen Chrome- oder Mozilla-Browser und ein Headset. Eine Kamera brauchen Sie nicht. In der Schulung starte ich dann immer einen Video-Call und teile dann meinen Desktop. Dabei kann ich mir aussuchen, ob ich meinen gesamten Bildschirm oder nur eine bestimmte Anwendung übertragen möchte. So kann ich genauso gut eine Präsentation teilen, wie auch eine bestimmte Anwendung im Detail erklären. Zwischenfragen können jederzeit via Chat gestellt werden.

Nach der Nutzung wird der Schulungsraum, bzw. die öffentliche Nextcloud Talk Unterhaltung, einfach gelöscht.  So kann der Raum nicht mehr von externen Nutzern betreten werden und ich muß nicht darauf achten, ob die letzten Chats für neue Besucher geeignet sind.

Themenbezogene Unterhaltungen in Nextcloud Talk

Die Themen bezogenen Nextcloud Talk Gruppenunterhaltungen nutzen wir sehr aktiv und bei weitem nicht nur für Video-Konferenzen. Durch den Chat Gruppenchat sind Sie für uns zu einem wichtigen Instrument geworden um uns über aktuelle Projekte auszutauschen, quasi ein Projekt bezogener Newsfeed. Durch @Mentions kann ich mich auch direkt an bestimmt Kollegen wenden, die dann eine Notifikation erhalten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nextcloud Talk mobil

Es gibt auch eine Mobile App für Android und iOS, die spielt bei uns aber noch keine Rolle. Vielleicht ändert sich das, sobald der Chat auch in der App angekommen ist. Prinzipiell ist es aber möglich über die App an Telefonkonferenzen teilzunehmen.

Fazit

Nextcloud Talk ist ein vollwertiges Audio/Video und Chatlösung im Browser, die sogar noch kostenfreie Mobile Apps mitbringt – sehr genial! Außerdem sind die Gespräche Ende zu Ende verschlüsselt und die gesamte Software ist Open Source, mehr kann man sich kaum wünschen. Daher einen großen Dank von uns an die Community!

Mehr Informationen zur Nextcloud

Gerne senden wir dir weitere Informationen zur HKN Business Nextcloud per Mail. Bei diesem Service handelt es sich nicht um einen typischen Newsletter. Wir senden Dir eine Mail und Du entscheidest selbst, ob du eine zweite Mail bekommen möchtest. Wenn Du die zweite Mail nicht anforderst, löschen wir deine Adresse wieder aus unserer Liste.

ja