Mobiles Arbeiten mit Nextcloud

Nextcloud

Unsere Nextcloud unterstützt dich bei verschiedensten Prozessen im geschäftlichen Alltag. Zum Beispiel ist die Nextcloud eine riesige Hilfe, wenn Du Deinen Mitarbeitern mobiles Arbeiten ermöglichen möchten.

Keine Frage, von zu Hause oder unterwegs zu arbeiten, ist modern und in aller Munde. Allerdings ist es gar nicht so einfach, seinen Mitarbeitern einen sicheren Mobilen-Arbeitsplatz zu ermöglichen. Ist es noch relativ einfach, E-Mails von zu Hause abzurufen, wird es schon viel schwieriger, wenn man an das Handling von Dateien denkt. Es muss eine Infrastruktur geschaffen werden, mit der Mitarbeiter sicher von überall auf ihre Dateien zugreifen, diese speichern und bearbeiten können.

Sicherer Zugriff auf die Firmendaten auch ohne VPN

Bis vor Kurzem hat man diese Herausforderung bewältigt, indem man Mitarbeitern via VPN Zugriff auf das Firmennetzwerk gegeben hat. Im Alltag ist diese Lösung recht aufwändig. Man braucht eine Firewall, der Mitarbeiter braucht einen VPN-Client und es muss sichergestellt sein, dass eine vernünftige Internetanbindung vorhanden ist. Sind diese Vorbedingungen erfüllt, kann der Mitarbeiter sich in das firmeneigene VPN-Netzwerk einwählen und dann auf die Dateien zugreifen. Seine lokale Internetanbindung ist dabei allerdings immer ein Flaschenhals.

Kein Wunder, dass immer mehr Menschen auf Cloud-Dienste wie Dropbox oder Google Drive zurückgegriffen haben. Bei diesen Diensten kann man Dateien einfach in einen Cloud-Speicher legen und dann von überall darauf zugreifen. Das Problem, dieser Cloud-Speicher steht unter der Kontrolle des jeweiligen Betreibers. Datenschutzrechtlich ist das sehr bedenklich, gibt man doch die Verantwortung über seine Daten an meist amerikanische Firmen weiter. Ob das nach DSGVO überhaupt zulässig ist, ist fraglich.

Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten - überall!

Mit der Nextcloud App Adressbücher und Kontakte verwaltenNextcloud bietet die gleichen Vorteile wie die bekannten Cloud-Speicher, hat aber darüber hinaus den Vorteil, dass die Kontrolle der Daten in der Hand der jeweiligen Firma bleibt. Alle Daten liegen in unseren deutschen Rechenzentren und Zugriff auf den Server hat nur der jeweilige Besitzer. Auf Wunsch können die Daten sogar verschlüsselt abgelegt werden. Für eine sichere ,verschlüsselte Übertragung zwischen dem Server und dem jeweiligen User sorgen wir.

Auf die Dateien können die Mitarbeiter bequem mit dem Desktop zugreifen, über eine Weboberfläche oder via WebDAV. Durch diese vielen Möglichkeiten ist es möglich von überall zu arbeiten. Nutzt man die Desktop-App, kann man sogar auch dann arbeiten, wenn gerade kein Internetzugriff vorhanden ist da alle Daten lokal gespeichert sind. Geht man dann wieder online, werden die Änderungen automatisch synchronisiert.

Das Einrichten der User sowie das Vergeben der Rechte liegt ganz in der Hand des Administrators der Firma.

Fazit

Mit dem  Nextcloud können Sie Ihren Mitarbeitern das mobile Arbeiten ermöglichen, ohne die Datenhoheit aus der Hand zu geben oder Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Merken

Merken

Mehr Informationen zur Nextcloud

Viele weitere Informationen zu unseren Nextcloud-Lösungen findest Du auf unserer Webseite. Unsere Lösungen richten sich an alle Business-Kunden, vom kleinen Büro bis hin zu Enterprise Installationen (in unserer Cloud oder onpremise).

Schreibe einen Kommentar